Bernds Reiseziele
Schleswig-Holstein
Europa Europa Europa Europa
Die Robben auf der Düne
Bernds Reiseziele
Die Strände der Düne, eine Nachbarinsel östlich von Helgoland, sind im Dezember und Januar die Kinderstube der frisch geborenen Kegelrobben. Drei bis vier Wochen dauert es, bis sie durch die sehr reichhaltige Muttermilch eine genügend dicke Fettschicht aufgebaut haben um der Kalten See zu trotzen. Die Hoffnung, junge Kegelrobben zu fotografieren war ja der eigentliche Antrieb um zu dieser Jahreszeit Helgoland zu besuchen.
Einfahrt mit dem Fährschiff in den Hafen der Düne Fährschiff "Witte Kliff" im Hafen der Düne Hinweistafel zum Abstand zu den Kegelrobben
Da sich das Wetter hält, beschließe ich nach dem Klippenrandweg am Nachmittag noch zur Düne, zu fahren. Mit der Fähre ist man in wenigen Minuten am besten Ort, um Deutschlands größtes Raubtier zu beobachten.
Bereits auf der Fähre wird man per Board-Durchsage darauf hingewiesen, sich den Robben nicht näher als 30 Meter zu nähern.
Auf der Fähre habe ich bereits das Teleobjektiv montiert und mache mich nun auf den Weg zum Nordstrand. Schon nach wenigen Schritten ist die erste Robbe zu sehen. Es ist ein Weibchen, welches sich genüsslich am Strand räkelt.
Wenige Wochen alte Kegelrobbe am Nordstrand der Düne Wenige Wochen alte Kegelrobbe am Nordstrand der Düne Wenige Wochen alte Kegelrobbe am Nordstrand der Düne Wenige Wochen alte Kegelrobbe am Nordstrand der Düne
Ein paar Schritte weiter liegt ein Junges, etwas verloren wirkend, am Strand.
Am oberen Strandende, dort wo der Weg zum Flughafengebäude beginnt, treffe ich auf ein anderes Junges, welches schon etwas älter ist.
An anderer Stelle räkelt sich ein Bulle, als wolle er auf sich aufmerksam machen um zum Zirkus zu kommen.
Ein Bulle kommt aus dem Wasser und gesellt sich zu einer Gruppe von Kegelrobben.
Dieses Junge hätte ich fast übersehen, wenn es nicht böse gefaucht hätte, weil ich ihm zu nahe gekommen war. Es war perfekt getarnt.
Die Bilder vom jüngsten Mitglied der Robbengemeinde möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Hier noch ein kurzes Video einer jungen Kegelrobbe:
Januar 2015