Bernds Reiseziele
Slowenien
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Triglav-Nationalpark – Die Soča
Will man über einen Fluss berichten, sollte man mit der Quelle beginnen. Vom Vršič-Pass kommend, sieht man ca. 1 km vor Trenta das Hinweisschild "Izviru Soce" Dies ist der Weg zur Quelle. Auf dem Weg dorthin, hatten wir auf einmal Polizei mit Blaulicht und  die Bergwacht hinter uns. Am Parkplatz angekommen, machte sich die Bergwacht mit Trage und sonstiger Ausrüstung gerade zu einer Rettung auf den Weg in Richtung Quelle.
Zu Beginn sucht sich die Soča wie ein üblicher Gebirgsbach ihren Weg durch steiniges Gelände um dann in einem flachen Kiesbett ihre atemberaubende Türkis Farbe zu präsentieren.
Angesichts dieser Bilder habe ich von einer Wanderung abgesehen. Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal.
Nördlich des kleinen Ortes  Soča beginnt sich der Fluss in das weiße Karstgestein zu fressen.
Außer Forellen bevölkern auch noch wesentlich größere Lebewesen die Soča:
Hier glückte mir eine detailliertere Aufnahme
Ab  Soča ist der Fluss ein Eldorado für Paddler und Kanuten.
An der Grenze zum Nationalpark ist aus dem kleinen Gebirgsbach bereits ein ansehnliches Flüsschen geworden.
Mai 2012