Bernds Reiseziele
Brandenburg
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Stippvisite in Werder (Havel)
Bernds Reiseziele
Oktober 2014
Umgeben von Havelseen liegt die reizvolle Stadt Werder (Havel) mitten im Obstanbaugebiet an der Havel. Auf unserer Rundreise durch Brandenburg machen wir kurz Station um uns die schmucke Kernstadt auf einer Insel anzusehen. Der Name Werder bedeutet ja „Insel im Fluss“
Blässhuhn im Wasser Die Havel an der Ostseite der Insel Werder Blässhuhn am Ufer
Am verträumten Havelufer entdecken wir nicht nur schöne Grundstücke mit Fischerhäusern, sondern auch sehr viele Blässhühner.
Holzstangen am Ufer der Hafel Reste eines Marmorkarpfe im Fischrestaurant "Arielle" Eingang zum Fischrestaurant "Arielle" Bei so einer Lage darf man vermuten, dass die Restaurants Hochkonjunktur haben. Bei unserem Besuch im Oktober 2014 war die Saison wohl schon vorbei. Der Marmorkarpfen, der in der Havel und den angrenzenden Seen gefangen wird, steht nicht immer auf der Speisekarte. Er kann bis zu 60 kg auf die Waage bringen. Gaststätte Kuddeldaddeldu
Die Kernstadt erreichen wir vom Wohnmobilstellplatz an der Havel über die einzige Brücke, welche die Insel mit dem Festland verbindet. Von der Brücke hat man einen wunderschönen Blick auf Werder mit der Heilig-Geist-Kirche und der Windmühle.
Luftbild von Werder (Freies Bild von Wikipedia, beschnitten) Blick auf die Insel Werder Turm der Heilig-Geist-Kirche Bockwindmühle in Werder Kirche "Maria Meeresstern" auf der Insel Werder Bockwindmühle in Werder
Die rekonstruierte Bockwindmühle ist unser erster Anlaufpunkt. Der 45 Meter hohe Kirchturm der Heilig-Geist- Kirche beherrscht die Silhouette der Stadt. Leider konnten wir die Kirche nicht besichtigen.
200 Jahre alter Birnbaum "Bergamotte"
Auf unserem Weg zur östlichen Inselseite kommen wir an einem weit über 200 Jahre altem Birnbaum der Sorte „Bergamotte“ vorbei. Auf einer Informationstafel kann man lesen, dass es sich um ein Naturdenkmal handelt. Der Baum wurde vermutlich 1720 gepflanzt und ist mit seinem schrägen Hauptstamm eine Attraktion. Birnbäume haben ja im Havelland bekanntlich eine besondere Tradition. Herr Ribbeck läßt Grüßen . . .
Die Havel in Werder Die Königswald der weißen Flotte Brandenburg in Werder Junge Lachmöwe
Die Insel Werder ist von Potsdam auch mit dem Ausflugsboot zu erreichen. Wer mit dem eigenen Schiff kommt, findet geeignete Anlegeplätze.
Marktplatz auf der Insel Werder Marktplatz auf der Insel Werder
Über den Marktplatz schlendern wir zurück zu unserem Wohnmobil. An einem wärmeren Tag hätten wir uns sicherlich irgendwo zu einem Glas Wein aus dem hiesigen Anbaugebiet niedergelassen. So bleibt uns der Wunsch noch einmal bei besserem Wetter zurück zukommen.