Bernds Reiseziele
Ägypten - Luxor
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Luxor - Tempel
Januar 2012
Vom Karnak-Tempel fahren wir die kurze Strecke zum Luxor-Tempel. Die Dämmerung hat bereits eingesetzt, so dass die folgenden Bilder alle bei Dunkelheit entstanden, was aber eine gewisse Stimmung verbreitet und Details noch besser zum Vorschein bringt. Am Eingangstor des ersten Pylon stehen 2 Sitzfiguren von Ramses II, und ein Obelisk, dessen Zwillingsbruder in Paris auf dem Place de la Concorde zu bewundern ist. Der Obelisk in Paris war ein Geschenk von Pasha Mohammed Ali (1805-1849) an den französischen König Louis Philippe. Als Gegengeschenk erhielt Mohammed Ali eine Standuhr, die ihrem Namen alle Ehre machte, sie stand nämlich und ließ sich auch nicht reparieren.
Passiert man den ersten Pylon, kommt man in den ersten Hof. Linker Hand stört die Außenwand einer Moschee, die sogar 1968 bei Abwesenheit der Archäologen vergrößert wurde.
Wir gehen weiter und bewundern weiter Statuen von Ramses II, die zwischen Papyrus-Säulen stehen. Noch einmal der Blick zurück auf den Turm der Moschee.
Vor der Westmauer eine zweireihige Kolonnade und eine Doppelsitzstatue, welche das Götterpaar Amun und Mut darstellt.
Vom Innenhof aus geht es zwischen 2 Kolossalstatuen von Ramses II  zum Portikus, ein imposanter Säulengang, der unter Amenhotep III erbaut wurde.
Wir gehen durch den Säulengang und erinnern uns an die gewaltigen Säulen im Karnak-Tempel. Hier sind mit 16 m die insgesamt 14 Säulen zwar nicht so hoch wie in Karnak, dafür aber schlanker und somit eleganter in den Proportionen.
Auf 3 Seiten wird der Säulenhof von sogenannten Papyrus- Bündelsäulen umgeben. Dieser Hof ist zweifellos eine der eindrucksvollsten Anlagen dieser Art im Alten Ägypten. Wir verweilen ein wenig und lassen den Eindruck auf uns einwirken.
Wir erreichen den Sonnen-Hof von Amenophis III und blicken zurück.
Dies waren ein Teil meiner Bilder vom Luxor-Tempel mit den mir bestmöglichen Erklärungen dazu.