Bernds Reiseziele
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die St.-Marien-Kirche zu Stralsund
Bernds Reiseziele
Juli 2013
Seitenansicht der St.-Marien-Kirche
Die überwiegend aus rotem Backstein errichtete Kirche wurde in mehreren Bauphasen nach dem Vorbild der Lübecker Marienkirche errichtet. Architektonisch wurde sie mehr in der Spätgotik errichtet und war nach der Fertigstellung des Turms von 1549 bis 1647 das höchste Gebäude der Welt.
Hauptportal der St.-Marien-Kirche Hauptportal der St.-Marien-Kirche Fenster und Dach in der St.-Marien-Kirche
Die drei-schiffige Kirche präsentiert sich im Innenraum mit einer eindrucksvollen Architektur. Das Mittelschiff ist immerhin knapp 100 Meter lang und fast 33 Meter hoch. Bei dem Bombenangriff am 6. Oktober 1944 auf Stralsund wurden auch Teile der Marienkirche beschädigt. Die besonders breiten Kirchenfenster mussten allesamt erneuert werden. Das verglaste Fenster „Jesus lebt“ hinter dem Nagelkreutz zum Gedenken der gefallenen Soldaten in den beiden Weltkriegen wurde erst 2005 eingeweiht.
Gedenkstätte vor Buntglasfenster in der St.-Marien-Kirche Mittelschiff der St.-Marien-Kirche und Kanzel Kanzel in der St.-Marien-Kirche Schauwand der von Lingen Kapelle in der Grabkapellen St.-Marien-Kirche
Der weit über 500 Jahre alte Marienkrönungsaltar kam erst 1971 nach Stralsund und wurde zunächst restauriert und danach in der Marienkirche aufgestellt. Neben der Krönungsszene befinden sich noch Apostel- und Heiligenfiguren im Altar.
Marienkrönungsaltar in der St.-Marien-Kirche Schauwand Erbbegräbnis Tiede in der Grabkapelle St.-Marien-Kirche
Im südlichen Seitenschiff sind mehrere Grabkapellen untergebracht.
Posaunenengel in der St.-Marien-Kirche Posaunenengel in der St.-Marien-Kirche
Ein außergewöhnlich schönes, hölzern-barockes Taufgehäuse befindet sich neben dem Südportal in der Taufkapelle. Es stammt in etwa aus dem Jahre 1738 und wurde vor kurzem restauriert.
Die Stellwagenorgel an der Westseite des Mittelschiffs ist reichlich verziert. Ein schwebender Engel unterhalb der Orgel zieht die Linse der Kamera auf sich.
Taufkapelle in der St.-Marien-Kirche Stellwagenorgel in der St.-Marien-Kirche