Bernds Reiseziele
Thüringen
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Baumgipfelpfad im Buchenwald Hainich
Bernds Reiseziele
April 2012
Das lange Wochenende mit dem 1. Mai bot sich für einen Kurzurlaub geradezu an. Das Wetter passte auch, und so entschlossen wir uns zu einem Streifzug durch Thüringen. Beim studieren der Karte, viel uns das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, der Hainich, auf. Seit dem 25. Juni 2011 zählt der Nationalpark Hainich zum UNESCO-Weltnaturerbe Buchenurwälder in den Karpaten und alte Buchenwälder in Deutschland. Und noch etwas: dort gibt es einen Baumkronenpfad! Da der Hainich auf dem Weg lag, beschlossen wir die Strecke zu ändern um einen Spaziergang in luftiger Höhe zu unternehmen.
Baumkronenpfad, Wegweiser Nationalparkzentrum
Am Parkplatz wurde bereits groß geworben:
Am Nationalparkzentrum kann man nicht nur die Eintrittskarten lösen, sondern sich auch umfassend informieren.
Im Nationalparkzentrum
Von einer wackeligen Hängebrücke betrachtet man die Ausstellung von oben. Auch wenn der Eindruck vermittelt wird, dies ist keine Einstimmung auf den Baumkronenpfad, der in keiner Hinsicht derartig schwankt.
Neben interaktiven Präsentationen und Filmen, stellen Modelle und Schaubilder das Leben im Wald dar.
Baumkronenpfad, Wegweiser Weg zum Baumkronenpfad Baumkronenpfad
Durch den Shop geht es dann in den Nationalpark. Der Weg zum Baumkronenpfad ist nicht zu verfehlen und ist durch zusätzlich installierte Info-Tafeln kurzweilig gestaltet.
Schon bald erreichen wir die ersten verzinkten Stützpfeiler. Das Ganze macht einen überaus stabilen Eindruck.
Holzpfad zur ältesten Eiche in Nationalpark Baumkronenpfad Baumkronenpfad, Besucherturm
Noch eine alte Eiche bewundern und schon sind wir am Baumturm.
Am Baumturm steigen wir zur ersten der zwei großen Schleifen auf. In ca. 15 Meter Höhe starten wir zur ersten Besichtigungsrunde. Auch hier erwarten uns viele Informationstafeln.
Baumkronenpfad, Besucherturm, Schmetterling aus Holz Baumkronenpfad, Luchs aus Holz Baumkronenpfad
Schmetterling und Wildkatze sind die ersten Themengruppen.
Der Weg steigt leicht an, um dann auf Höhe der zweiten Schleife am Baumturm zu enden.
Baumkronenpfad vom Besucherturm Baumkronenpfad vom Besucherturm Baumkronenpfad vom Besucherturm
Wir beschließen erst einmal bis ganz nach oben zu gehen, um einen Überblick zu erhalten. Zunächst ein Blick auf die erste und dann auf die zweite Schleife.
Baumkronenpfad, Specht aus Holz Baumkronenpfad, Thema "Der wilde Wald" Informationstafel am Baumkronenpfad Informationstafel am Baumkronenpfad Baumkronenpfad, geschnitzte Wildkatze mit Junge
Dem Specht ist ein weiteres Thema gewidmet und die Wildkatze ist der Stolz des Hainich.
Auf Plattformen und in Nischen informieren Schautafeln über die Tier und Pflanzenwelt des Hainich. Wer noch mehr Informationen benötigt, kann sich an einen der Park-Ranger wenden.
Austreibende Buchen Unbekannte Baumart
Ach ja, man sieht natürlich auch Baumgipfel!
Seilbrücke mit hängenden Holzpegel Seilbrücke Baumkronenpfad, Seilbrücke mit hängenden Holzpegel Kletterschacht
Für die Kinder aber auch für jung gebliebene Eltern verhelfen gut durch Netze gesicherte Hängebrücken mit beweglich aufgehängten Holzblöcken oder ein dickes Tau in luftiger Höhe zu einem kleinen Abenteuer.
Soviel zu unserem Ausflug zum Baumgipfelpfad, der uns viel Spaß bereitet hat. Vielleicht animiert dieser Bericht zu einem Besuch.
Schmetterling und Wildkatze sind die ersten Themengruppen.