Bernds Reiseziele
Frankreich - Provence
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Das Aquädukt „Pont-du-Gard“
Im südfranzösischen Department Gard findet man dieses architektonisch beeindruckende Bauwerke der Römer. Es ist die höchste Brücke, die jemals in der Antike erbaut wurde und gehört seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Leider ist diese Sehenswürdigkeit kostenpflichtig, wenn man mit dem Auto anreist. Die Parkgebühr auf den Parkplätzen beinhaltet auch den Eintritt zu diesem Monument und wird bei der Ausfahrt fällig. Pro Fahrzeug müssen 18,- Euro bezahlt werden, egal, ob es mit einer oder 5 Personen besetzt ist. Am Abend reduziert sich der Preis auf 10,- Euro (Stand 2015).
Blick auf das Viaduct "Pont-du-Gard" Souvenierladen und Kongresszentrum am Parkplatz
Wir landen auf dem Parkplatz am rechten Ufer und gelangen vom Seminar- und Kongressgebäude auf einen steinigen Uferbereich vor der Brücke, von dem man wunderbar die ersten Fotos machen kann. Es ist schon beeindruckend, das bereits vor fast 2000 Jahren die Einwohner von Nimes über 500 Jahre mit fließendem Wasser über dieses Aquädukt versorgt wurden.
Blick auf das Viaduct "Pont-du-Gard" Blick von der Brücke "Pont-du-Gard" auf den Fluß Gard ou Gardon Auf der Brücke des Viaduct "Pont-du-Gard" Blick von der Brücke "Pont-du-Gard" auf den Fluß Gard ou Gardon Blick auf das Viaduct "Pont-du-Gard"
Der untere der drei Bogenarkaden ist breiter und ist mit einer integrierten Brücke versehen, auf der der man bequem den Fluss Gard (Le Gardon) überqueren kann. Von hier eröffnet sich auch ein schöner Blick über den Flusslauf.
Vom 32 Mio. Euro teuren Besucherzentrum waren wir enttäuscht. Man kann zwar kostenlos die Ausstellung besuchen, aber wer möchte sich schon im Urlaub Kriegsfotos ansehen. Positiv waren die großen Informationstafeln über weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und ganz Frankreich. Anregungen für neue Reiseziele sind bei mir immer willkommen.
Zurück zur Brücke und ein wenig Flussauf, lassen wir die Schönheit des Aquädukt mit einer oberen Länge von 275 m noch einmal wie ein Kunstwerk auf uns einwirken.
Blick auf die Pfeiler des Viaduct über den Fluß Gard ou Gardon Treppen hinauf zum Viaduct Treppen hinauf zum Viaduct Treppen hinauf zum Viaduct
An beiden Enden der Brücke kommt auf einem Weg zur oberen Bogenarkade. Wir entscheiden uns für das Ende am rechten Flussufer. Über viele Stufen gelangt man hinauf.
Blick auf das Viaduct "Pont-du-Gard" Blick auf das Viaduct "Pont-du-Gard" Blick auf das Viaduct "Pont-du-Gard" Blick auf das Viaduct "Pont-du-Gard" Blick in den Wasserkanal des Viaduct "Pont-du-Gard"
Oben angekommen, erkennt man den unglaublichen Aufwand, den die Römer betrieben haben, um genügend Wasser auf der 50 km langen Route von der Quelle Fontaine d'Eure in der Nähe von Uzès in die römische Stadt Nemausus (Nîmes) zu leiten.
Diese Wasserleitung wurde im 1. Jhdt. nach Chr. erbaut. Es wurden lange, in den Felsen geschlagene Kanäle und Tunnels geschaffen, um eine Menge von 20.000 ~ 40.000 Kubikmeter Wasser täglich nach Nîmes zu leiten. Eine Meisterleistung der römischen Ingenieure.
Tunnel, durch den das Wasser zum Viaduct floss Blick in den Wasserkanal des Viaduct "Pont-du-Gard" Blick in den Wasserkanal des Viaduct "Pont-du-Gard"
Die abgedeckte Wasserleitung über der obersten Arkade ist ca. 1,8 m hoch und gut einen Meter breit.
Geht man ein Stück des Weges weiter flussaufwärts, gelangt man an einen Fotopunkt, von dem man die Brücke besonders schön ablichten kann.
Blick auf das Viaduct "Pont-du-Gard" Blick vom Viaduct auf dem Fluß Gard ou Gardon
Mai 2015
Blick auf das Viaduct "Pont-du-Gard"