Bernds Reiseziele
V.R. China - Innere Mongolei
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Baotou: Lammkeule – Mongolisch
Bernds Reiseziele
In der zur Volksrepublik China zählenden autonomen Republik „Innere Mongolei“ ist das Schaf Hauptlieferant für die Fleisch liebenden Mongolen. Also war es nahe liegend, ein entsprechendes Restaurant aufzusuchen. Unser chinesischer Vertreter, der mich und meinen Arbeitskollegen begleitete, hatte ein gutes Händchen bei der Auswahl des Restaurants.
Die fest installierte Speisekarte wurde von unseren Begleitern intensive studiert. Die Vertiefungen in den Tischen und die Abzugshauben verrieten mir, dass uns ein Barbecue erwartete.
Ein Tisch war schnell ausgesucht und die Bestellung war wohl schon an der Speisekarte erfolgt, denn wir wurden erst gar nicht gefragt. An Getränken darf natürlich nicht gespart werden, da wir auch zwei wichtige Leute unseres Kunden eingeladen hatten.
Dann kam die Vorspeise: Marinierte Qualle (sehr lecker), eingelegtes Gemüse und etwas Undefinierbares. Ferner gab es für Jeden ein Schälchen mit Gewürzen für das Fleisch.
Die glühende Holzkohle wurde im Tisch versenkt, . . . .
. . . .  gefolgt von der vor-gegarten Lammkeule.
Als Spezialität gab es noch frittierte Hammel-Hoden. Naja, ich habe einen gegessen, was mich aber nicht für das Dschungel-Camp qualifiziert.
Als Geschmacks-Vertiefer wurde Blutwurst und andere Wurst gereicht. Ich habe nicht verstanden, was es ist. Vielleicht war es auch besser so.
Die Keule wurde übrigens mit Messer und Gabel gegessen. Jeder schnitt sich einen Teil ab, bis sie nichts mehr dran war. Die Zweite folgte auf dem Fusse.
Hier noch ein Blick in die Küche. Dem Koch schmeckte es offenbar auch.
Wir waren satt und verließen das Schlachtfeld um mit dem Taxi durch das nächtliche Baotou zurück zum Hotel zu fahren. Dies waren meine ersten Eindrücke aus dieser Region.
Wer jetzt so richtig Appetit bekommen hat, sollte ins Reisebüro gehen, denn es gibt dort noch viel mehr zu entdecken und zu erleben.
September 2013