Bernds Reiseziele
Utah
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Bryce Canyon Nationalpark
September 2008
Vom Zion Nationalpark erreichen wir etwa 2 Stunden später den Bryce Canyon Nationalpark. Auch hier fahren wir zuerst den Camping Platz an und sichern uns einen schönen Stellplatz. Auch den Bryce Canyon kennen wir bereits von unserer Tour aus dem Jahr 1998. Er ist für uns der schönste Nationalpark von Utah und deshalb freuen wir uns besonders auf das Wiedersehen. Nachdem die Anmeldeformalitäten erledigt sind (Briefumschlag mit Geld und Daten im dafür vorgesehenen Kasten gesteckt), wird der Stellplatz noch als Vergeben gekennzeichnet. Jetzt können wir unsere Entdeckungstour starten. Dazu fahren wir zum Bryce Point, von dem man den besten Überblick über die Märchenlandschaft aus tausenden von Kalksteinskulpturen, den sogenannten Hoodoos hat. Sie wurde durch Wind, Regen und Frost aus dem relativ weichen Gestein geschaffen. Vom Aussichtspunkt blickt man in einen halbkreisförmiger Kessel, der einem natürlichen Amphitheater ähnelt. Die folgenden Bilder, entstanden bei der Wanderung entlang der Abbruchkante, vermitteln die unglaubliche Szenerie recht gut und bedürfen keiner weiteren Erklärung.

USA

Fahrt mit dem Wohnmobil zum Bryce Canyon Blick vom Bryce Point auf die Hoodoos Blick vom Rim-Trail in den Bryce Canyon Blick vom Bryce Point in den Canyon Blick vom Rim-Trail in den Bryce Canyon Blick vom Bryce Point in den Canyon Blick vom Bryce Point in den Canyon Blick vom Rim-Trail in den Bryce Canyon Blick vom Bryce Point in den Canyon Abendstimmung am "Sunset Point" Blick entland des Rim-Trail zum Upper Inspiration Point Blick vom Bryce Point in den Canyon
Am nächsten Morgen unternehmen wir eine Wanderung durch das Labyrinth der Hoodoos. Wir entscheiden uns für die wohl beliebteste Tour vom Sunset Point über den Navajo und Queensgarden Trail zum Sunrise Point und auf dem Rim Trail zurück. Da der Camping Platz nicht allzu weit entfernt ist, starten wir von hier. Die Bilder sprechen wieder für sich selbst. Die Färbung von Weiß bis Purpur ist auf die unterschiedliche Konzentration von Eisen und Mangan im Gestein zurückzuführen.
Blick vom "Sunset Point"  auf den Navajo Trail Blick vom "Sunset Point" in den Canyon des Navajo Trail Die Serpentine des Navajo Trail hinunter Hoodoos im Bryce Canyon Blick in den Canyon des Navajo Trail Die Serpentine des Navajo Trail hinunter Bäume im Canyon des Navajo Trail Blick vom Navajo Trail auf Hoodoos im Bryce Canyon Blick vom Navajo Trail auf Hoodoos im Bryce Canyon Hoodoos im Queens Garden Hoodoos im Queens Garden Die Queen Hoodoos im Queens Garden Hoodoos im Queens Garden Hoodoos im Queens Garden Landschaft im Queens Garden Landschaft im Queens Garden Hoodoos im Queens Garden Hoodoos im Queens Garden Landschaft im Queens Garden Landschaft im Queens Garden Blick vom Rim-Trail in den Bryce Canyon Auf dem "Queens Garden Loop" Eine  große Kurzhornkrötenechse
Beim Betrachten der Bilder bestätigt sich wieder mein Eindruck, dass der Bryce Canyon einer der schönsten und spektakulärsten Nationalparks im Südwesten der USA ist. Hier gibt es die wohl besten Informationen und Fakten zum Bryce Canyon. Wer noch eine weitere Art von Hoodoos kennen lernen möchte, sollt hier einmal vorbei schauen.