Bernds Reiseziele
Frankreich - Provence
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Bildergalerie von Schloss Tarascon
Das Schloss wurde ab 1400 von Ludwig II., Herzog von Anjou und Graf der Provence, als Festung gebaut, von der die Ebene, der Fluss und der Flussübergang kontrolliert wurden. Das Werk wurde von seinen Söhnen Ludwig III. und später René I. vortgeführt. Letzterer gab die Änderungen und das Dekor in Auftrag, welche das Schloss zu einem Renaissancepalast machten. Nach und nach wurde die Anlage geplündert und diente im 18. Jahrhundert als Gefängnis. Im Jahre 1932 kaufte der französische Staat die gesamte Anlage und ließ sie durch einen Denkmalschutz spezialisierten Architekten restaurieren. Die Besichtigung der Anlage ist kostenpflichtig und über einen gut gekennzeichneten Rundgang wird man durch das gesamte Schloss geführt. Hier nun ein paar Bilder von meinem Rundgang:
Blick vom Innenhof auf Schloß Tarascon Im Innenhof von Schloß Tarascon Marmor-Schildkröte mit dem Gesicht König Rene's Außenansicht von Schloß Tarascon Außenansicht von Schloß Tarascon Eingang zur unteren Kapelle im Schloß Tarascon Im Innenhof von Schloß Tarascon Plakat in einem der Räume von Schloß Tarascon Wasserspeier von der Dachterrasse des des Schloß Tarascon Wasserspeier von der Dachterrasse des des Schloß Tarascon Wandmalerei im Galeerensaal von Schloß Tarascon Im Innenhof von Schloß Tarascon Blick von der Dachterrasse von Schloß Tarascon über die Rhone