Bernds Reiseziele
Nordrhein - Westfalen
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die Malerstadt Schwalenberg
Anfang Mai 2014 machten wir eine Tour durch das Weserbergland. Auf dem Weg dorthin legten wir einen Stopp in dem schönen Ort Schieder-Schwalenberg im Landkreis Lippe ein. Der Ort Schwalenberg besteht aus vielen, sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern mit Wandmalereien von Künstlern, die hier mal gelebt haben. Aus diesem Grund erhielt Schwalenberg auch den Beinamen Malerstadt. Hier nun ein paar Bilder, die mal wieder zeigen, wie schön Nordrhein-Westfalen sein kann:
Fachwerkhaus in Schwalenberg Bäckerei-Schild
Vom Parkplatz an der L827 gehen wir bergan durch die „Alte Torstraße“ in den Ort und freuen uns beim Anblick der gut erhaltenen Fachwerkhäuser auf das, was noch auf uns zukommt.
Künstler Klause, Fachwerkhaus in Schwalenberg Informationstafel Kunst und Gastronomie in Schmalenberg
Eine Informationstafel zeigt uns die Lage der wichtigsten Fachwerkhäuser und Gastronomiebetriebe von Schwalenberg.
Skulptur "Die schöne Schwalenbergerin" Skulpturengruppe "Gänse-Liesel" Brunnen in Schwalenberg
Die schöne Schwalenbergerin, die Gänse- Liesel und ein Brunnen sind die nächsten Eindrücke
Torbogen 750 Jahre Schwalenberg Rathaus, Fachwerkhaus in Schwalenberg
Zur 750 Jahr-Feier wurde dieser Torbogen errichtet.
Wir folgen der Straße und gelangen zum Rathaus aus dem Jahre 1579.
Das Rathaus von Schwalenberg Das Rathaus von Schwalenberg Das Rathaus von Schwalenberg
Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude gilt wohl zu recht als das bedeutendste Bauwerk des kleinen Ortes. Es erinnerte mich ein wenig an die Umgebindehäuser der Oberlausitz.
Fachwerkhaus mit Inschrift in Schwalenberg Rathaus, Fachwerkhaus in Schwalenberg Fachwerkhaus in Schwalenberg
Bei diesem Prachtbau verblassen die anderen Fachwerkhäuser des Ortes ein wenig, jedoch zu Unrecht wie man sieht:
Leider störten die PKW den Gesamteindruck. Man kann jedoch schlecht anklingeln und bitten die Autos wegzufahren.
Fachwerkhaus mit Inschrift in Schwalenberg Fachwerkhaus in Schwalenberg Haustür im Fachwerkhaus in Schwalenberg Haustür im Fachwerkhaus in Schwalenberg Haustür im Fachwerkhaus in Schwalenberg
Zeigen möchte ich euch noch diverse Haustüren, die mich immer wieder faszinieren:
Mit der Fassade des Hotel und Restaurants „Schwalenberger Malkasten“ möchte ich diesen Bericht schließen. Hier aßen wir zu Mittag und dachten daran, dass schon Hans Albers in diesem Hotel logierte, als 1957 der Film „Der tolle Bomberg“ hier gedreht wurde.
Hotel Schwalenberger Malkasten
Mai 2014