Von Rügen kommend, machen wir einen kurzen Stopp in der Hansestadt Stralsund. Das Wetter ist nicht gerade einladend und so überlegen wir, ins Ozeanium zu gehen. Leider haben auch andere diesen Gedanken. Die Wartezeit beträgt mehr als eine Stunde. Angesichts dieser Tatsache entscheiden wir uns doch für einen Bummel durch die Altstadt, die seit 2002 gemeinsam mit der Altstadt von Wismar zum UNESCO- Weltkulturerbe gehört. Da wir bereits auf der Hafeninsel sind, schauen wir uns hier erst einmal um.
Bernds Reiseziele
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Ein Spaziergang durch die Altstadt der Hansestadt Stralsund
Bernds Reiseziele
Juli 2013
Lotsenhaus Kogge als Hausschmuck 3-Master Segelschulschiff "Gorch Fock" Altes Speicherhaus Mittelalterliches Spektakulum auf dem Alten Markt Blick in die Fährstraße Spanferkel auf dem Grill Mittelalterliches Spektakulum auf dem Alten Markt Durch die Fährstraße gelangen wir zum Alten Markt, auf dem ein Mittelalterliches Spektakulum stattfindet. Warteschlange vor dem Ozeanium Das Rathaus von Stralsund Das Rathaus von Stralsund Wulflamhaus am alten Markt
Tatsächlich fühlen wir uns beim Betrachten des Alten Rathaus mit seiner gotischen Schaufassade zurück ins Mittelalter versetzt. Obwohl viele der Gebäude unter Denkmalschutz stehen, besitzen nur noch wenige das ursprüngliche, mittelalterliche Aussehen.
Türme der St.-Nikolei-Kirche Portal der St.-Nikolei-Kirche St.-Nikolei-Kirche Blick von unten auf die Doppeltürme der St.-Nikolei-Kirche
Gleich hinter dem Alten Rathaus steht die St.-Nikolai-Kirche, die älteste der drei großen Pfarrkirchen von Stralsund. Auffällig sind die beiden Türme der Kirche, von denen der Südturm mit einer Spitze versehen ist.
Blick durch die Böttcherstraße auf die St,-Jakobi-Kirche Mittelalterliche Musiker Südportal des Stralsunder Rathauses
Vom Alten Markt schlendern wir in Richtung Neuer Markt. Es geht zunächst durch das Alte Rathaus, in dem wir musikalisch begrüßt werden. Von der Böttcherstraße erhaschen wir noch einen Blick auf die St. Jacobi-Kirche, um anschließend unser eigentliches Ziel, die St.-Marien- Kirche zu erreichen.
Die Ossenreyerstraße Blick in den Apollonienmarkt Giebelfront im Apollonienmarkt Heiligengeist-Kirche Fischverkauf vom Kutter Giebel in der Badenstraße Renovierungsbedüftiges Haus in der Badenstraße
Abschließend noch ein paar Bilder vom Rückweg zum Hafen.
Blick durch die Badenstraße Blick durch die Badenstraße