Bernds Reiseziele
Japan - Themen Reports
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Typisch Japanisch:  Das Kirschblütenfest (Hanami)
Bernds Reiseziele
Jedes Jahr im April und je nach Region auch Anfang Mai findet in Japan das Kirschblütenfest statt. Jetzt darf man sich kein Fest wie bei uns vorstellen, sondern man trifft sich in kleinen oder größeren Gruppen (Freunde, Familie oder meistens Arbeitskollegen) um die Schönheit der ca. 10 Tage dauernden Blüte zu genießen.
Die Kirschbäume in voller Blüte Die Kirschbäume in voller Blüte
Zunächst sucht man sich einen ansprechenden Platz unter einem blühenden Kirschbaum und breitet dort eine Plane oder ähnliches aus. Größere Gruppen schicken Jemanden um einen Platz zu reservieren. Das funktioniert wie die deutsche Handtuchmentalität.
Kirschblütenfest Kirschblütenfest
Zu einem Fest gehören natürlich auch Getränke und Speisen, die man auf der Plane zu sich nimmt. Wie zu Hause oder im Restaurant, werden natürlich die Schuhe ausgezogen wenn man die Plane betritt. Diese Herren scheinen schon früher als üblich das Fest zu genießen.
Kirschblütenfest Kirschblütenfest Die Kirschbäume in voller Blüte Die Kirschbäume in voller Blüte
Genießen auch wir noch ein wenig die Schönheit der Kirschblüte.
Erwähnenswert ist noch, dass die japanischen Kirsche keine Früchte ausbildet, jedoch besonders viele Blüten trägt.
Aus meiner Reihe “Typisch Japanisch” sind noch weitere Berichte verfügbar: