Vor dem Rathaus steht der Brandenburger Roland, der bereits 1474 als Zeichen bürgerlicher Freiheit aufgestellt wurde. Die Statue wurde 1941 zum Schutz gegen die Bombenangriffe der Alliierten demontiert und eingelagert. Durch diesen Umstand ist der Roland noch als Original-Sandstein-Statue erhalten.
Einige der besonderen Sehenswürdigkeiten von Brandenburg sind jedoch vom Wasser aus nicht auszumachen. Das Altstädtische Rathaus in Norddeutscher Backsteingotik gehört in diese Kategorie. Der Bau wurde in der Mitte des 15. Jahrhundert begonnen und in den Jahren 1470 bis 1480 wurde das Hauptgebäude mit dem Turm errichtet.
Bernds Reiseziele
Brandenburg
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Eine Bootsfahrt durch Brandenburg a. d. Havel
Bernds Reiseziele
Oktober 2014
Auf unserer herbstlichen Rundreise durch das Land Brandenburg legen wir natürlich auch einen Stopp in der gleichnamigen Stadt an der Havel ein. Die Havel verzweigt sich im Stadtgebiet von Brandenburg in mehrere Seitenarme und Kanäle. Dies gibt dem Stadtbild eine eigene Note und macht es interessant für eine Stadtbesichtigung.
Stellplatz am Dom Modernisierte Wohnhäuser am Wehr Krakauer Straße Der Domstreng, ein Seitenarm der Havel
Hier, von der Marina am Dom, startet mehrmals täglich eine Stadtrundfahrt mit einem Panoramaboot. Wir entscheiden uns für so eine Tour, um die Stadt Brandenburg vom Wasser aus kennen zu lernen. Von der Marina starten wir durch den Domring zur Brandenburger Niederhavel.
Auf dem neu angelegten Wohnmobilstellplatz, gegenüber der Dominsel, bleiben wir mit unserem Wohnmobil für zwei Nächte stehen.
Graureiher am Ufer der Havel Auf der Brandenburger Niederhavel Fischereibetrieb an der Havel
Wir fahren durch eine romantische Flusslandschaft, gesäumt von vielen Gärten.
Villa Kunterbunt an der Näthewinde Fußgängerbrücke über die Näthewinde Villa Kunterbunt an der Näthewinde
Ein Abstecher in die Näthewinde bringt uns bis zu den Häusern am Mühlendamm.
Blick vom Stadtkanal auf den Steintorturm Gottfried-Krüger-Brücke am Heinrich-Heine-Ufer Nachbau eines Slawendorfes Die Jahrtausendbrücke
Weiter geht es unter der Jahrtausendbrücke  hindurch, vorbei am Nachbau eines Slawendorfes hinein in den Stadtkanal. Der mächtige Steintorturm, den wir erblicken, gehörte zu der mittelalterlichen Wehranlage und beherbergt heute ein Museum.
Neue Wohnungen in der ehemalige Kartoffel-Stärkefabrik Neue Wohnungen in der ehemalige Kartoffel-Stärkefabrik Hausboot auf der Brandenburger Niederhavel
Die ehemalige Kartoffel-Stärkefabrik wurde zu einem attraktiven Wohnblock umgebaut. Hier ist auch der Wendepunkt der Bootstour und es geht nun auf direktem Wege zurück zur Marina am Dom.
Kleingärten "Zur grünen Aue" Blick auf den Dom von der Brandenburger Niederhavel Evangelische Kirche St. Johannes
Nachdem der Dom St. Peter und Paul wieder in den Blick kommt, geht ein sehr schöner Ausflug zu Ende.
Das alte Rathaus von Brandenburg Das alte Rathaus von Brandenburg mit dem Roland Das alte Rathaus von Brandenburg Das alte Rathaus von Brandenburg Rolandsäule vor dem alten Rathaus Rolandsäule vor dem alten Rathaus Figur von Loriot auf der Bank
Gleich neben dem Rathaus und Roland findet man eine Bank mit Loriots bekanntester Figur, dem Knollennasenmännchen. Das Denkmal ist eine Hommage an seinen Schöpfer, Vicco von Bülow, der hier in Brandenburg geboren wurde.