Bernds Reiseziele
Niederlande - Nordholland
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Das Museumsdorf Zaanse Schans
September 2016
Impressum
Unmittelbar vor den nördlichen Toren Amsterdams liegt das Museumsdorf an dem Gewässer Zaan, gegenüber von Zaandijk. Das malerische Dorf gewährt  einen guten Einblick in das Leben und die Arbeitswelt Hollands im 17. und 18. Jahrhundert. Zwischen 1961 und 1974 wurden die meisten der alten Gebäude aus der Umgebung hierher gebracht und sind wieder ganz normal bewohnt.
Blick vom Aussichtsturm auf die Windmühlen an der Zaan Blick vom Aussichtsturm auf die Windmühlen an der Zaan Die Windmühlen "De Zoeker" und "Het Jonge Schaap" Graureiher an einer Gracht
Der Eintritt zum Freilichtmuseum ist zwar frei, jedoch kommt man am kostenpflichtigen Parkplatz nicht vorbei. Wir werden mit unserem Wohnmobil zum östlichen Parkplatz hinter dem Museum geleitet. Hier steht auch ein kleiner Aussichtsturm, von dem man einen schönen Blick über Wiesen und Grachten zum Dorf und den Windmühlen hat.
Wir entschließen uns zunächst einen kleinen Spaziergang durch die Wiesenlandschaft ans andere Ende des Museumsdorfes zu machen um dann durch das Dorf zurück zu kommen. Ein Graureiher beobachtet uns argwöhnisch dabei.
Ölmühle "De Bonte Hen" Ölmühle "De Bonte Hen" Montageplan der Sägemühle "Het Jonge Schaap" Blick auf die Sägemühle "Het Jonge Schaap"
An der Zaan treffen wir dann auf die erste Windmühle. Es handelt sich hierbei um eine Ölmühle (De Bonte Hen) welche um 1693 an dieser Stelle errichtet und 1926 zum größten Teil abgerissen wurde. Sechzig Jahre später wurde sie restauriert und wieder in Betrieb genommen.
Mich interessiert jedoch die Sägemühle „Het Jonge Schaap“ mehr. Dieser Galerieholländer wurde zwischen 2005 und 2007 nach Originalplänen einer Mühle von 1680 komplett neu aufgebaut. Die Pläne dazu hängen in der Mühle aus.
Blick auf die Sägegatter Anlieferungsplatz von Holzstämmen der Sägemühle "Het Jonge Schaap" Blick auf die Sägegatter
Natürlich ist die Mühle voll funktionsfähig. Sie ist konzipiert, um aus Baumstämmen grobe Bretter zu sägen. Leider war wohl bei meinem Besuch zu wenig Wind, um sie in Funktion zu sehen.
Werkstatt der Sägemühle "Het Jonge Schaap" Hof der Sägemühle "Het Jonge Schaap" Blick auf die Sägegatter Detail vom Sägegatter Mühlsteine in der Farbmühle "De Kat" Blick auf die Mühlsteine in der Farbmühle "De Kat" Blick auf die Farbmühle "De Kat"
Die Farbmühle „De Kat“ ist die einzige erhaltene Mühle ihrer Art in der Welt. Kreide und Pigmente werden hier mit zwei Mahlsteinen zu Farbe gemahlen.
Blick auf die Ölmühle "De Zoeker" und die Sägemühle "Het Jonge Schaap" Blick auf die Sägemühle "Het Jonge Schaap" Blick auf die Sägemühle "De Gecroonde Poelenburg"
Von der Galeri dieser Mühle hat man einen wunderbaren Blick auf die Benachbarten Mühlen.
Typische Holzschuhe am Haken Wohnhäuser im Dorf Zaanse Schans Wohnhäuser im Dorf Zaanse Schans
Jetzt war die Zeit gekommen um einen Kaffee zu trinken und ein wenig entlang der hübschen, typisch holländischen Häuser und Gärten zu schlendern.
Wohnhäuser im Dorf Zaanse Schans Im Bäckereimuseum Wohnhäuser im Dorf Zaanse Schans Im Bäckereimuseum
Neben dem großen Zaans Museum kann man im Dorf noch weitere Museen wie beispielsweise das Bäckereimuseum "Zum gekrönten Brötchen" besichtigen.
Haustür des Kaufmannshauses d'Mol Schafe auf der Weide Blick auf die Weidemühle "De Hadel" Blick auf die Windmühlen an der Zaan
Wir lassen uns noch ein wenig durch den Ort treiben um danach zum Ijsselmeer zu fahren.
Holz-Zahnräder in der Farbmühle "De Kat" Getriebe in der Farbmühle "De Kat" Holz-Zahnrad in der Farbmühle "De Kat"
Zaanse Schans ist ein kurzweiliger Ausflug in die Arbeitswelt und das Leben im 17. und 18. Jahrhundert und bietet allen Familienmitgliedern einen spannenden Aufenthalt.