Bernds Reiseziele
Utah
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Fahrt durch das Grand Staircase-Escalante National Monument
September 2008
Vom Bryce Canyon wollen wir zum Capitol-Reef-Nationalpark. Die Fahrt dorthin führt über den Scenic Byway 12 durch das nördliche Grand Staircase-Escalante National Monument. Doch bevor es richtig losgeht, machen wir noch eine Stippvisite im Kodachrome Basin State Park. Er liegt ca. 30–35 km südöstlich des Bryce Canyon National Park, nur wenige Kilometer südlich des Scenic Byway 12.

USA

Blick von der UT12 in die Sandstein-Wüste östlich von Escalante Sandsteinformation im Kodachrome SP
Der Kessel mit stark erodierten Felsformationen wurde auf Grund der vielfaltigen Farben der Felsen nach dem Diapositivfilm Kodachrome benannt. Im Park kommen zahlreiche spitze Felsnadeln und Felskamine vor, deren härteres Gestein den Verwitterungsprozess der erodierenden Umgebung standgehalten hat. Die kleine Auswahl der folgenden Bilder, die ich im Park gemacht habe, erklären sich selbst.
Felsnadel im Kodachrome SP Sandsteinformation im Kodachrome SP Der Chimney Rock Shakespear Arch Felsnadel im Kodachrome SP Shakespear Arch Sandsteinberg im Kodachrome SP Felsnadel im Kodachrome SP Blick von der UT12 in die Sandstein-Wüste östlich von Escalante Die UT12 windet sich durch die Sandstein-Wüste Blick von der UT12 in die Badlands Blick von der UT12 zum Powell Point Unser Wohnmobil auf einem kleinem Parkplatz an der UT12 Blick von der UT12 auf Sandsteinformationen am Calf Creek Die UT12 windet sich durch die Sandstein-Wüste Kolkrabe an der UT12, östlich von Escalante
Der Scenic Byway 12 führt uns durch eine der großartigsten Landschaften die ich kenne. Es liegt wohl an dem farbigen Sandstein, der links und rechts des Weges an uns vorbei zieht.
Landschaft am Burr Trail Die Burr Trail Road Unser Wohnmobil auf der Burr Trail Road Blick von der UT12 auf Sandsteinformationen westlich von Boulder
In Boulder verlassen wir die UT 12 um ein Stückchen der Burr Trail Road zu folgen, die durch den Capitol Reef National Park zum Lake Powell führt. Dabei ist der Long Canyon wohl der interessanteste Streckenabschnitt, die wir gefahren sind.
Landschaft am Burr Trail Landschaft am Burr Trail Sandsteinfelsen am Burr Trail
Wir Wenden, nachdem die Asphaltierung der Straße aufhört und in eine staubige Gravel Road übergeht. Diese Straßen sind für Wohnmobile nur für sehr kurze Strecken bei langsamer Fahrweise geeignet. Im Dixie National Forest finden wir einen geeigneten Campingplatz, um von dort am nächsten Morgen zum Capitol Reef National Park zu fahren.