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Frankreich - Cevennen
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Das „Viaduct von Millau“
Von Peyre kommend wollen wir uns Frankreichs größtes Bauwerk, das Viadukt von Millau, näher ansehen. Die längste Schrägseilbrücke der Welt überspannt mit 2460 m Länge das Tal des Flusses Tarn. Wir fahren zum "Aire de Vision du Causse Larzac", einem Informationszentrum unterhalb der südlichen Brücke.
Blick von Peyre auf das Viaduct von Millau Blick von Unten auf das Viaduct von Millau Blick von Unten auf das Viaduct von Millau Blick von Unten auf das Viaduct von Millau Blick von Unten auf das Viaduct von Millau
Auf dem Weg dorthin, kommen wir den gewaltigen, V-förmigen Pfeilern aus eigens entwickeltem Spezialbeton sehr nahe. Erstaunlich, dass dieses Bauwerk in nur 3 Jahren errichtet wurde.
Das Besucherzentrum vom Viadukt von Millau Größenvergleich der Pilone im Informationscentrum Größenvergleich der Pilone im Informationscentrum
Das Informationszentrum ist sehr informativ und so erfahren wir eine Menge über den Bau der Brücke. Interessant sind die Höhenvergleiche für die einzelnen Pfeiler, von denen der höchste 343 m misst und damit höher als der Eiffelturm ist.
Fernblick auf das Viaduct von Millau
Die Brücke nur von unten zu sehen ist uns nicht genug. Wir beschließen die nächste, südliche Auffahrt der "Meridienne" genannten Autobahn 75 zu nehmen und dann in nördlicher Richtung über die Brücke zu fahren. Der Weg zur Autobahnauffahrt zieht sich in die Länge und wir können noch ein Bild der Brücke mit seinen 7 Pfeilern aus östlicher Richtung machen.
Fahrt über das Viaduct von Millau Fahrt über das Viaduct von Millau Fahrt über das Viaduct von Millau
In 270 m Höhe überspannt die Brücke das Tal in einem leichten Bogen. Die über 3 m hohen Schutzscheiben verhindern zum Glück den Blick in die Tiefe. Je 22 Seile pro Stütze halten wie Harfen die Brücke und sind natürlich das bestimmende Design- Element dieser Konstruktion.
Kurze Zeit später ist es dann soweit, die Brücke kommt in Sichtweite.
Auf der nördlichen Seite der Brücke fahren wir noch zum Rastplatz „Aire du Viaduc de Millau“ um noch einen letzten Blick auf die Brücke zu werfen.
Blick vom Rastplatz auf das Viaduct von Millau
Bevor wir die Autobahn verlassen, um den Fluss Tarn mit seinen Schluchten zu erkunden, wird noch die Maut für die Brücke fällig. Die gesamte Strecke der A 75 ist bis auf das Viadukt Maut frei. Mit der Brückenmaut werden die Baukosten bezahlt.
Mai 2015