Bernds Reiseziele
V.R. China - Sichuan
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Wanderung zum Yulei Tower und Altstadt von Dujiangyan
Die eigentliche Anlage des Dujiangyan -Bewässerungssystems hatten wir uns bereits angeschaut. Um einen besser Überblicken der Anlage zu erhalten, wollen wir zur Aussichtspagode, dem höchsten Punkt der Anlage.
Blick vom Qinyan Tower auf den "Two Kings Temple" Blick vom Qinyan Tower auf den Übergang vom äußeren auf den inneren Fluss Teil des "Two Kings Temple" unterhalb des Qinyan Towers
Mit dem ersten Aussichtspunkt vom Qinyan Tower war die halbe Höhe bereits erreicht. Man hatte einen sehr guten Blick auf die Teilung des Flusses.
Blick vom Qinyan Tower auf den "Two Kings Temple" Die Treppe Mind your head
Unser eigentliches Ziel, die Pagode, verloren wir jedoch nicht aus den Augen.
Als wir den Turm verließen, vielen uns diese Piktogramme auf:
Im "Two Kings Temple" Im "Two Kings Temple" Im "Two Kings Temple" Im "Two Kings Temple" Auf unserem Weg in Richtung Yulei Tower durchquerten wir zunächst den Erwang-Tempel. Gebäude der Rolltreppe auf den Yulei Hill Gebäude der Rolltreppe auf den Yulei Hill Weg vom "Two Kings Temple" zum Yulei Hill
Nachdem wir den Tempel passierten hatten, folgten wir einem breiten Weg den Hang entlang und hatten plötzlich einen schönen Blick auf eine alte Häuser-Reihe, die sich dem Berg anpasste.
Gebäude der Rolltreppe auf den Yulei Hill
Irgendwie konnten wir diese Gebäude nicht richtig einordnen und es war auch auf keiner Karte verzeichnet. Da der Weg aber daran vorbeizuführen schien, machten wir uns keine weiteren Gedanken. Als wir näher kamen, trauten wir unseren Augen nicht.
Rolltreppe auf den Yulei Hill Rolltreppe auf den Yulei Hill Rolltreppe auf den Yulei Hill
Eine Rolltreppe mitten in der Landschaft! So etwas hatte noch keiner von uns gesehen. Der Preis für ein Ticket war erschwinglich und so rollten wir ohne Anstrengung in 2 Abschnitten hinauf auf den Berg.
Gebäude der Rolltreppe auf den Yulei Hill Gebäude der Rolltreppe auf den Yulei Hill Blick auf das Fischmaul und obere Ende der Rolltreppe
In diesem Land hat man immer öfter das Gefühl, das Geld keine Rolle spielt. Uns war es Recht, denn so zu Wandern spart die Kräfte und man hat einen guten Grund darüber zu berichten.
Noch ein Blick zurück auf diese, wunderbar in die Landschaft integrierten Anlage:
Pagode auf dem Yulei Hill Caution, wet floor Glocke im oberen Teil der Pagode
Jetzt waren es nur noch ein paar Schritte, und die aus Beton gegossene Pagode stand vor uns. Wer wollte, konnte sich für ein paar Yuan als Glöckner betätigen. Bevor wir den Ausblick genossen, staunten wir nicht schlecht über dieses Piktogramm:
Von der oberen Aussichtsterrasse hatte man einen guten Blick über die Bewässerungsanlage und die Stadt. Leider war die Luftfeuchtigkeit zu hoch, um klare Fotos zu machen.
Blick vom Yulei Hill auf das Stauwehr Blick von der Pagode auf Dujiangyan Treppe zum "Town God Temple" Treppe zum "Town God Temple" Blick auf die Dächer von Dujiangyan
Die Altstadt von Dujiangyan war unser nächstes Ziel und die Dächer waren auch schon zu sehen. Bevor wir das Ziel erreichen, müssen wir einen weiteren Tempel und den Yuleishan Park durchqueren.
Holzfigur mit Speer Eingangsbereich zum "Town God Temple" Häuser an der Xingfu Road Spätes Mittagessen mit der Restaurant-Belegschaft
Im Yuleishan Park begegnet uns diese furchterregende Gestalt eines Kriegers, der wie ein Außerirdischer aussieht. Endlich in der Altstadt. Jetzt benötigen wir nur noch ein geöffnetes Lokal, um Hunger und Durst entsprechend zu bekämpfen. In einem der vielen Touristenlokale dürfen wir am Personalessen teilnehmen. Das frische Bier und der Hunger macht das Ganze zum Vergnügen.
Gemütliche Freiluftgastronomie
Frisch gestärkt beginnen wir unsere letzte Erkundigungstour für diesen Tag. Den Rundgang durch die renovierte Altstadt und die Wehranlagen des Bewässerungssystems findet Ihr im 3. Teil.
April 2014