Bernds Reiseziele
Schweden
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die Kupfermine in Falun
Juli 2011
Bernds Reiseziele
Einst war sie die größte Kupfermine der Welt, doch seit 1992 stehen die Räder des Bergwerkes in Falun still. Seit 2001 ist sie ein Teil des Weltkulturerbes Falun-Kopparbergslagen. Neben dem Besuch der Museumsgebäude gehört eine Führung durch die noch immer vorhandenen Stollen zum Höhepunkt eines Besuches dieser Anlage. Obwohl nachmittags am 25. Juni 1687 die Mine in sich zusammen brach und nur noch einen riesigen Krater hinterließ, wurde die Produktion wieder aufgenommen. Da alle Bergleute das Mitsommernachtfest feierten, wurde Niemand bei dem Einsturz verletzt. Der Sage nach war es die weiße Ziege Kåre, die im 8. Jahrhundert die Bauern der Gegend mit ihrem rot gefärbten Fell auf die Spur der Kupfervorkommen brachte. Kein Wunder, dass es die Ziege zum Maskottchen der Grube gebracht hat. Bei meinem ersten Besuch, Mitte Dezember 2010, war es zu Dunkel, um einen Blick in die eingestürzte Mine und Umgebung zu werfen. Ein halbes Jahr später waren die Bedingungen um ein Vieles Besser.
Blick über den Rand der eingestürtzten  Grube Blick in die eingestürtzte  Grube Skulptur eines Minenarbeiters Weihnachtsbaum vor dem Eingang zur Grube Holzskulptur der Ziege Kåre, Symbol der Grube Falun Eingang zum Kupferbergwerk Falun Im Treppenturm zum Stollen Treppenturm zum Stollen der Grube Die Treppe hinunter in den Stollen
Die Führung durch die Stollen der Mine wird auch in Deutsch angeboten. Mit Helm und Schutzjacke ausgerüstet, begeben wir uns in die Obhut unseres Führers.
Erklärungen im Stollen der Kupfermine Erklärungen im Stollen der Kupfermine Weg durch den Stollen der Kupfermine
Von den ausführlichen Erklärungen unseres Führers ist leider nicht viel hängen geblieben. Nur so viel, dass die Arbeiten im Allgemeinen sehr mühsam waren. Da man noch nicht in der Lage war, Sprengungen vorzunehmen, legte man Feuer in die Stollen, um den Stein mürbe zu machen. Mit der Spitzhacken ging es danach nur meterweise voran. Hier nun ein paar Impressionen von der Führung:
Erklärungen im Stollen der Kupfermine Erzförderung in der Kupfermine Das Ende der Führung geht es mit dem Fahrstuhl nach Oben Stützpfeiler aus Holzschichten Unterschriften prominenter Besucher in der Kupfermine Tannenbaum in der Kupfermine
Noch Heute wird in Falun die rot Farbe aus dem Oxit der Mine fabriziert, mit der so viele Häuser in Schweden angestrichen sind.