Bernds Reiseziele
Thüringen
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Spaziergang durch Erfurt
Bernds Reiseziele
April 2012
Hatten wir im Buchenwald Hainich noch bestes Wetter, so zeigte sich der heutige Tag diesbezüglich von seiner schlechteren Seite. Um die Landeshauptstadt Erfurt zu besichtigen also keine gute Voraussetzung. Erschwerend kam noch hinzu, dass wir keinen geeigneten Stellplatz für unser Wohnmobil im Stadtgebiet für eine Übernachtung fanden. Sowohl der Platz am Dom als auch die kleine Fläche für Wohnmobile auf dem Parkplatz Eichenstraße wurden von uns in die Kategorie „Schrecklich“ eingestuft. Um wenigstens einen kleinen Eindruck von Erfurt zu erhalten, blieben wir für ein paar Stunden auf dem letztgenannten Parkplatz stehen.
Teil des Papenbreer Hauses am Anger Ursulinenkloster und neuer Anger-Brunnen Die Staatskanzlei in der Regierungsstraße
Von Parkplatz Eichenstraße starteten wir unsere kleine Entdeckungstour durch die Altstadt von Erfurt und fanden sofort ein paar fotogene Fassaden.
Martin Luther Denkmal vor der Kaufmannskirche Neuer Angerbrunnen
Unser Ziel war jedoch die legendäre Krämerbrücke im Zentrum der Altstadt. Auf dem Weg dorthin schauen wir uns noch den neuen Angerbrunnen und das Martin Luther Denkmal an. Wir lernen, dass er hier von 1501 bis 1505 studierte.
Blick auf die Ägidienkirche von der Krämerbrücke Auf der Krämerbrücke Tor durch die Ägidienkirche zur Krämerbrücke
Die Krämerbrücke ist wohl das bekannteste Wahrzeichen von Erfurt. Von der Ägidienkirche betreten wir die beidseitig mit Fachwerkhäusern bebaute Fußgängerbrücke. Viele kleine Geschäfte vermitteln den Eindruck von einer normalen Altstadtstraße, jedoch nicht von einer Brücke.
Nordansicht der Krämerbrücke Nordansicht der Krämerbrücke
Den Scharm der Brücke entdeckt man erst vom Ufer der Gera
Häuser an der Gera Idylle an der Gera Blick auf Rathausbrücke und Krämerbrücke
Von der Rathausbrücke, die südlich der Krämerbrücke die Gera überspannt, hat man einen schönen Blick auf den Breitstrom mit seinen schön restaurierten Häusern am Ufer.
Schöne Fassaden in der Futterstraße Speicherhaus in der Waagegasse
Hier noch ein paar Bilder vom Fischmarkt mit seinen Renaissancebauten und der Altstadt.
Heiliger Martin (Roland) auf dem Fischmarkt Haus zum breiten Herd Fachwerkhaus an der Gera Künstlerich gestalteter Innenhof
Nach der kurzen Entdeckungstour fuhren wir weiter in Richtung Thüringer Wald mit dem festen Vorsatz noch einmal wieder zu kommen um diese eindrucksvolle Stadt weiter zu erkunden. Mal sehen, wann es soweit ist.