Bernds Reiseziele
Shanghai
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Aussichtsplattform im Word Finance Center
Bernds Reiseziele
Um nach oben zu gelangen, muss man erst einmal nach unten, denn Kasse und Eingang befinden sich im unteren Level.
Das 492 m hohe Shanghai World Finance Center, ein überdimensionaler Flaschenöffner, war bis Dezember 2012 das höchste Gebäude Chinas und beherbergte bis zu diesem Zeitpunkt die höchste Aussichtsplattform der Welt. Diesen Umstand verdankte es der Tatsache, das die Aussichtsplattform im Burj Khalifa aus unbekannten Gründen geschlossen wurde. Mitlerweile ist die Aussichtsplattform des Mecca Royal Clock Tower Hotels in Mekka, welche sich in 558 Metern Höhe befindet, die höchste der Welt. Trotz meiner Höhenangst konnte ich den Versuch nicht widerstehen, diese Highlight zu Besichtigen. Die Bilder entstanden im Juli 2012 Hier der Flaschenöffner und das Zertifikat des Guinness-Buch der Rekorde.
Der Eintrittspreis pro Person beträgt 150,- RMB (ca. 20,- Euro). Der Weg zum Aufzug ist mit vielen Informationen versehen.
Ein Modell von Pudong und der Nanjing Lu (Fußgängerzone und Haupt-Einkaufstraße) mit animiertem Tagesverlauf verkürzt die Wartezeit vor dem Fahrstuhl.
Alle 2 Minuten ist Silvester.
Mit dem Aufzug geht es in nur einer Minute mit 8m/Sek. hoch zum 94. Stockwerk auf 423 Meter. Im Lift wurde die Fahrt von weiß-blauen Lichteffekten begleitet, die wohl zur allgemeinen Beruhigung beitragen sollen. Von hier führt eine Rolltreppe auf die untere Aussichtsplattform auf 439 Meter.
Zur besseren Übersicht hier ein präpariertes Foto mit den 3 verschiedenen Etagen.
Vom 97. Stockwerk hat man bereits einen phantastischen Blick auf die Stadt. Da man nicht sofort in den Abgrund schaut, kann man sich während der Wartezeit auf den nächsten Fahrstuhl an die Höhe gewöhnen.
Von hier geht es in die 100. Etage, der sogenannten Sky-Bridge. Die Fahrstuhltür geht auf und man befindet sich in einem kleinen Vorraum der Aussichtsplattform.
Ich bleibe stehen, denn auf diesen Blick war ich nicht vorbereitet. Ein Glasboden und eine Spiegeldecke verwirren den Blick.
Meine Höhenangst schlägt voll durch und ich möchte zurück. Dummerweise befindet sich der Fahrstuhl nach unten auf der anderen Seite.
Ich nehme all meinen Mut zusammen und gehe vorsichtig auf den dunklen Flächen nach vorne. Ein wunderbarer Ausblick belohnt mich.
Der  Jin Mao Tower war bis 2008 das höchste Gebäude in Shanghai. Von hier blickt man nun auf die “nur” 421 Meter hohe Turmspitze des Gebäudes hinunter.
Langsam gewöhne ich mich an die Höhe und bestaune die diversen Aussichten durch den gläsernen Fußboden.
Gemeinsam mit meinem Freund K.P. genieße ich die ungewöhnlichen Perspektiven, die sich durch die Spiegelungen ergeben.
Dann ging es wieder zurück in die 94. Etage mit dem obligatorischen Souvenir-Shop. Wer möchte, kann sich noch fotografieren lassen und mit Hilfe einer Fotomontage das besondere Souvenir erlangen.
Zum Abschluss muss ich noch einen ganz besonderen Ausblick preisgeben:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Aussichtsplattform seinen Rang als die höchste der Welt verlieren wird. In Shanghai wird am zweithöchsten Wolkenkratzer der Welt gebaut, dem Shanghai Tower. Voraussichtlich ab 2014 wird man dann aus 632 Metern auf den “Flaschenöffner” hinunter blicken können. Die Bauarbeiten sind schon recht weit fortgeschritten.
Wieder am „Bund“, blickt man auf die unglaubliche Silhouette der Wolkenkratzer von Pudong. Alle Gebäude wurden in gerade mal 20 Jahren gebaut!
Mitlerweile ist der Shanghai-Tower fertig gestellt. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, das fertige Bauwerk zu besichtigen.
Shanghai ist für mich eine der faszinierendsten Städte der Welt und natürlich hoffe ich noch einmal dorthin zurück zu kommen.
Juli 2012