Bernds Reiseziele
Portugal - Madeira
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Spaziergang durch Câmara de Lobos
Der wohl bekannteste Fischerort Madeiras, westlich von Funchal, erhielt seinen Namen von den Mönchsrobben, die hier zu früheren Zeiten zahlreich lebten. Von Funchal erreicht man Câmara de Lobos sowohl mit dem roten, als auch mit dem gelben Sightseeing-Bus.
Parkplatz und Hafen Blick über Câmara de Lobos zum Aussichtspunkt Cabo Girao
Schon vom Bus aus erkennt man den spektakulären Küstenabschnitt mit dem Kap Cabo Girão, mit 580 m steilem Abfall, eine der höchsten Klippen der Erde.
Von der Bushaltestelle hat man bereits einen schönen Blick auf den kleinen, pittoresken Hafen von Câmara de Lobos. Von hier starten die Fischer zu ihren nächtlichen Fangzügen, um den schwarzen Degenfisch, Madeiras kulinarische Spezialität zu fangen.
Zum trocknen aufgehängter Fisch auf einem Fischkutter Zum trocknen aufgehängter Fisch auf einem Fischkutter Fischerboote am Hafen von Câmara de Lobos
Charakteristisch sind die vielen bunten Fischerboote am Hafen. Auf einem der Fischerboote hängt Hundshai, bekannt als Lobos-Stockfisch, zum Trocknen.
Der Hafen von Câmara de Lobos Der Hafen von Câmara de Lobos Der Hafen von Câmara de Lobos
Gut geschützt liegt der Hafen zwischen zwei Felsklippen, die einen natürlichen Schutz vor der atlantischen Brandung bieten.
Kunstwerk "Boote auf Wellen" in der Nähe des Hafens von Câmara de Lobos Grüngürtel an der "Rua Nova da Praia" Grüngürtel an der "Rua Nova da Praia"
Die Promenade "Rua Nova da Praia" entlang des Ilheu-Felsens ist wie eine Parkanlage gestaltet.
Wir spazieren vom Hafen entlang der Promenade und entdecken als erstes ein Kunstwerk, dass wohl Fischerboote auf Wellen darstellt.
Die Kirche "Igreja São Sebastião" Blick durch die "Rua Sao Joao de Deus" zur Kircher Die Kirche "Igreja São Sebastião"
Am Ende der Promenade erreichen wir die Kirche "Igreja São Sebastião". Leider war die Kirche verschlossen und somit konnte ich keine Fotos vom Inneren machen.
Durch die "Rua Sao Joao de Deus" ging es zurück zum Hafen. Hier noch einmal der Blick zurück zur Hauptkirche von Câmara de Lobos.
Park auf dem Ilheu-Felsen Feigenkaktus auf dem Ilheu-Felsen Weg entlang des Ilheu-Felsens
Bevor wir uns jedoch in einer der vielen kleinen Kneipen am Hafen erfrischen, erklimmen wir noch den Felsen Ilheu im Zentrum der Stadt und sind überrascht, am oberen Ende einen kleinen Park zu finden.
Blick auf die Felsen und Leuchtturm am Hafen von Câmara de Lobos Blick auf die Felsen und Leuchtturm am Hafen von Câmara de Lobos Blick vom Ilheu-Felsen auf Câmara de Lobos
Von hier hat man hat einen besonders schönen Blick auf den Hafen und die Stadt.
Blick vom Ilheu-Felsen auf Câmara de Lobos Palmlilie (Yucca) mit roten Früchten Blick vom Ilheu-Felsen auf Câmara de Lobos
März 2015
Impressum