Bernds Reiseziele
MeckVorPo - Hiddensee
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Ein Tagesausflug zur Insel Hiddensee
Bernds Reiseziele
Campingplatz Schaprode Fähre "Vitte" in Schaprode Segelboote auf dem Bodden
Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz in Schaprode und hatten so am nächsten Morgen einen kurzen Weg zur Fähre.
Gleich nach dem Frühstück ging es mit Rad und Roller auf die Fähre nach Hiddensee.
Schilf an der Küste des Vitter Bodden Hafen von Vitte Fähranleger in Vitte Hafen von Vitte
Nach einiger Zeit taucht die Küste der Insel Hiddensee auf, die Teil des Nationalparks “Vorpommersche Boddenlandschaft” ist. Mehr als eine Stunde benötigt die Fähre um Vitte, mit etwa 600 Einwohnern der größte Ort der Insel, zu erreichen.
Der Hafen von Vitte ist schon zum Greifen nahe
Rabe auf Strohballen Radweg auf dem Deich Binnensee an der Küste Der Hafen von Kloster
Auf Hiddensee ist das Fahrrad Hauptverkehrsmittel. Private Autos sind nicht erlaubt. Wir fahren über den Deich an den Salzwiesen vorbei nach Kloster.
Blick auf Hiddensee Holzspirale vor dem Blick über Hiddensee Holzskulptur am Rastplatz Leutturm Dornbusch Weg zum Leuchtturm im Nationalpark Leutturm Dornbusch
Am Rande des Naturschutzgebietes müssen wir die Räder stehen lassen, um zu Fuß unser Ziel, das Leuchtfeuer “Dornbusch”, zu erreichen. Seit 1888 ist der 27,5 m hohe Leuchtturm in Betrieb.
Treppen zur Aussichtsplatform vom Leutturm Dornbusch Treppen zur Aussichtsplatform vom Leutturm Dornbusch Blick auf Rügen vom Leutturm Dornbusch
Um auf die Aussichtsplattform zu gelangen, muss man 82 Stufen und eine steile Eisentreppe erklimmen.
Blick auf Insel Moen vom Leuchtturm Dornbusch Blick vom Leuchtturm Dornbusch Blick vom Leuchtturm Dornbusch
Oben angekommen, entschädigt ein phantastischer Blick über die nördliche Insel und der Bodden-Landschaft bis nach Rügen und auf die beiden Sandbänke “Alter Bessin” und “Neuer Bessin”
Wir hatten Glück, die Fernsicht war so gut, dass man die über 50 km entfernten Kreidefelsen von “Moens Klint” sehen konnte.
Blick auf Pferdekoppel vom Leuchtturm Dornbusch Am Leuchturm Dornbusch Stein als Sonnenuhr
Die einmalige Landschaft rund um den Leuchtturm und viele Wanderwege in das Naturschutzgebiet garantieren eine abwechslungsreiche Freizeit.
Die Sonnenuhr zeigt 10:00 h MEZ, obwohl es bereits 11:00 h ist. Sie lässt sich wohl nicht auf Sommerzeit umstellen.
In der Kirche von Kloster Engel in der Kirche von Kloster Engel in der Kirche von Kloster Kirche von Kloster
Für uns geht es zurück nach Kloster, um uns die Inselkirche anzusehen. Ein schlichter Bau ohne Kirchturm steht wohl auf den Grundmauern der ehemaligen Klosteranlage. Ein Taufengel ist die auffälligste Figur der Kirche. Er wurde früher bei Taufen herabgelassen um mit Ostseewasser die Taufe vorzunehmen.
Friedhof an der Kirche von Kloster Grabstein von Gerhard Hauptmann Das Gerhart Hauptmann Haus in Koster
Auf dem Friedhof der Inselkirche befindet sich das Grab von Gerhart Hauptmann, der hier viel Zeit in Kloster verbrachte und 1929 ein eigenes Haus erwarb. Obwohl er in Schlesien starb, wurde er auf eigenem Wunsch hier begraben.
Das Haus „Seedorn“ ist seit 1956 Gedenkstätte und kulturelles Zentrum von Kloster
Anker im Blumenbeet Radweg am Strand von Vitte Am Strand von Vitte Kremserwagen auf der Fahrt von Vitte nach Plogshagen
An der Westküste fahren wir über den Deich zurück nach Vitte.
Wer keine Lust hat sich auf dem Fahrrad zu bewegen oder zu wandern, kann den Kremserwagen als Transportmittel benutzen.
Haus mit Reetdach Haus mit Reetdach Haus mit Reetdach
Bevor es mit der Fähre wieder zurück geht, genießen wir noch den Anblick einiger besonders schöner Häuser im typischen Insel-Stiel.
Mit etwas Wehmut verabschieden wir uns von der Insel Hiddensee. Es hat uns außerordentlich gut gefallen und geloben Rückkehr, denn es gibt hier noch einiges zu entdecken!
Schon bald erreichen wir wieder Schaprode, wo wir noch eine weitere Nacht verbringen, bevor es in den Norden der Insel Rügen geht.
Den Ort Kloster lassen wir zunächst links liegen und fahren weiter zum nördlichsten Teil der Insel, auf den 72 m hohen Bakenberg.
Auf halbem Weg erreichen wir einen kleinen Platz mit eigenwilligen Kunstgegenständen.
Juli 2013