Vom Qinyan Turm können wir die entfernt stattfindende Zeremonie zum Start der Bewässerung beobachten. Zum Glück habe ich mein großes Zoom-Objektiv dabei. Die Luftfeuchtigkeit vereitelt jedoch gute Bilder.
Über eine Hängebrücke geht es auf die andere Seite des inneren Flusses und dann über unzählige Stufen hinauf zu einem ersten Aussichtspunkt. Der Wegweiser in den bereits erwähnten 5 Sprachen zeigt uns zunächst den Weg zum Qinyan Tower.
Unser nächstes Ziel ist der Yulei Tower, ein Aussichtsturm wie eine Pagode auf dem Lingyanshan-Berg. Auf dem Bild ist unser Ziel, trotz der hohen Luftfeuchtigkeit, im Hintergrund recht gut zu erkennen:
Am Eingang zur Scenic Area müssen zunächst die Tickets gekauft werden. Eine Tafel hält in fünf Sprachen (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Englisch und Deutsch!) Sicherheitshinweise für den Besuch bereit. Einige Details zeige ich im zweiten Teil dieses Berichtes.
Bernds Reiseziele
V.R. China - Sichuan
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Das Dujiangyan-Bewässerungssystem - Teil 1
Von Chengdu fahren wir mit dem Taxi in das 60 km nordwestlich gelegene Dujiangyan um uns ein mehr als 2500 Jahre altes Bewässerungssystem anzusehen, das seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Denkmal des Präfekten Li Bing mit Sohn Eingang zum Dujiangyan-Bewässerungssystem
Kurz nach der Ankunft in Dujiangyan kommen wir am Denkmal des Präfekten Li Bing mit seinem Sohn vorbei. Er war es, der 256 v.Chr. das ausgeklügelte Bewässerungsprojekt entwickelt hat.
Übersichtskarte und Sicherheitshinweise des Dujiangyan-Bewässerungssystem Schnitzerei alte Holzwurzel Schnitzereien im Lidui-Park Altes Rad im Lidui-Park Gedenkstein im Lidui-Park
Nach der Eingangskontrolle kommt man zunächst in den Lidui-Park mit einigen Monumenten und einem kleinen Museum mit Fundstücken von uralten Holzstämmen aus dem Flussbett, die künstlerisch gestaltet wurden und zum Kauf angeboten werden.
Kranich-Skulpturen im Lidui-Park Springbrunnen im Lidui-Park Im Lidui-Park
Ein Springbrunnen im Park enthält Elemente, mit denen die Flussregulierung in früheren Zeiten bewerkstelligt wurde. Den Park muss man durchqueren, um an den Min-Fluss zu gelangen.
Historisch gekleidete Gruppe auf dem Weg zum Qingming water releasing festival Historisch gekleidete Gruppe auf dem Weg zum Qingming water releasing festival Historisch gekleidete Gruppe auf dem Weg zum Qingming water releasing festival Historisch gekleidete Gruppe auf dem Weg zum Qingming water releasing festival
Wir treffen auf eine historisch gekleidete Gruppe auf dem Weg zum „Qingming water releasing festival“, eine jährlich stattfindende Zeremonien zum Gedenken an die Vollendung des Bewässerungssystems und seinem Erbauer Li Bing.
Historisch gekleidete Gruppe auf dem Weg zu einer Zeremonie Der innere Fluss Hängebrücke über den Rückfluss vom Flaschenhals zum Minjiang-River
Über eine Hängebrücke erreichen wir den südlichen Deich des Min-Flusses. Mit der Zeremonien-Gruppe gehen wir zum „Ten Million Mu Monument“. Von hier hat man den ersten Blick auf den inneren Fluss des Bewässerungssystems.
Um die nächsten Schritte besser zu verstehen, unternehme ich mal den Versuch, die Anlage zu erklären. Die beiden Fotos habe ich zu einem späteren Zeitpunkt gemacht.
Blick vom Yulei Hill auf das Flugsandwehr Blick vom Yulei Hill auf das Fischmaul
Der Min-Fluss wird, wie man im linken Bild sieht, durch das sogenannte „Fischmaul“ der Länge nach in einen inneren und äußeren Fluss geteilt. Im äußeren, westlich gelegenen Strom, fließt der Min-Fluss normalerweise weiter, während der innere Strom abgeleitet wird und zur Bewässerung des Roten Beckens bei Chengdu dient. Aufgrund der Form des „Fischmauls“ gibt es eine saisonal unterschiedliche Verteilung der Wassermenge. Im Frühjahr, wenn es recht trocken ist, fließen 40 % des Wassers in den äußeren Strom und 60 % in den inneren, während zur Regenzeit das „Fischmaul“ überschwemmt wird und sich die Proportionen umkehren. Die Konstruktion ermöglicht es, dass das Tiefenwasser mit dem Hauptanteil an Sand und Schwebeteilchen in den äußeren Fluss geleitet wird und das klarere Oberflächenwasser in den inneren Fluss fließt. Bei unserem Besuch wurde die gesamte Wassermenge für die Bewässerung abgeleitet. Zur Kontrolle der Wassermenge im inneren Strom existiert, wie im linken Bild erkennbar, ein Überlauf, das sogenannte „Flugsandwehr“. Bei Hochwasser fließt der Überschuss durch das Wehr in den äußeren Strom ab, und obendrein werden Sand und Steine ausgeschwemmt, was eine Verschlammung des inneren Stroms verhindert. Der dritte Baustein der Anlage ist der sogenannte „kostbar Flaschenhals“. Durch ihn wird schließlich das Wasser für die Felder in der Ebene von Chengdu abgezweigt. Es ist ein künstlicher Einschnitt in die Bergflanke des Yulei Shan, 120 m vom Auslass des Flugsandwehrs entfernt. Dem natürlichen Gefälle folgend fließt das Wasser in Kanälen nach Südosten und bewässert so das rote Becken.
Historisch gekleidete Gruppe bei einem Foto-Stop Historisch gekleidete Gruppe bei einem Foto-Stop Das Flugsand-Wehr zwischen innerem und äußerem Fluss
Jetzt geht es weiter mit meinem Bericht: Noch ein Erinnerungsfoto von den Darstellern der Zeremonie und dann geht es zu dem  sogenannten „Flugsandwehr“, dass sich als sehr modern herausstellt. In früheren Zeiten wurde die Sperre manuell mit Hilfe von Holzgestellen und Steinen bewerkstelligt.
Arbeiten im trocken gelegten, äußeren Fluss Arbeiten im trocken gelegten, äußeren Fluss Der äußere Fluss, trocken gelegt
Vom Wehr schauen wir überrascht in einen komplett leeren Fluss. Es finden wohl gerade Wartungsarbeiten am äußeren Flussbett statt.
Fulong Taoist Temple am Flaschenhals Strasse zur Alan-Hängebrücke am iineren Fluss Nachgebaute Relikte am inneren Fluss
Auf dem Weg zum „Fischmaul“ wird gezeigt, wie die Wehre in früheren Zeiten gebaut wurden.
Von hier hat man auch einen guten Blick in den „kostbar Flaschenhals“.
Das Fischmaul, Trennung zwischen innerem und äußerem Fluss Das Fischmaul Informationstafel zum Fischmaul
Der Blick auf das „Fischmaul“ zeigt noch einmal, wie das Wasser über die Wehrschwelle in den inneren Fluss geleitet wird.
Auf einer großen Tafel wird die Funktion der Anlage beschrieben. Da fragt man sich, wer den deutschen Text übersetzt hat!
Die Alan-Hängebrücke über den inneren Fluss Blick über die Alan-Hängebrücke Blick über die Alan-Hängebrücke Wegweiser in 3 Sprachen Aussichtsplatform im Qinyan Tower Blick vom Qinyan Tower auf das Qingming water releasing festival Blick vom Qinyan Tower auf das Qingming water releasing festival Blick vom Qinyan Tower auf das Qingming water releasing festival Blick vom Qinyan Tower auf das Qingming water releasing festival
April 2014