Der Bau der Kathedrale begann im Jahre 1203, dem Jahr, in dem Papst Innozenz III Matera in den Rang einer Erzdiözese erhob. Der Grundriss der Kathedrale wurde als lateinisches Kreuz konzipiert und besteht aus drei Schiffen. Die Westfront wird von einer sechzehn-strahligen Fensterrose dominiert. Der Glockenturm bringt es auf eine Höhe von 52 Meter.
Italien- Basilikata
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die Altstadt von Matera (Sasso Barisano und Sasso Caveoso)
Bernds Reiseziele
Impressum
Die Altstadt der süditalienischen Stadt Matera wurde 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben. Ein Großteil der Altstadt, auch Sasso genannt, besteht aus Höhlenwohnungen, die eng ineinander verschachtelt in die weichen Tuffsteinhänge des Gravina Tals gegraben wurden. Die Sassi von Matera sind ein außergewöhnliches Zeugnis einer untergegangenen Zivilisation. Die ersten Bewohner der Region lebten ausschließlich in unterirdischen Wohnungen, die später mit Steinbauten vor den Eingängen erweitert wurden. Noch bis in die Mitte des 20. Jahrhundert hausten in den heute meist unbewohnten Höhlen ganze Familien mit ihren Ziegen und Schweinen in Schmutz und Elend.
Sasso Caveoso mit dem Tal des Gravina di Matera Blick auf die Sasso Barisano mit der Kathedrale Madonna della Bruna und Sant'Eustachio Blick auf die Sasso Barisano mit der Kathedrale Madonna della Bruna und Sant'Eustachio Blick auf die Sasso Barisano mit der Kathedrale Madonna della Bruna und Sant'Eustachio
Auf einer Dienstreise vom Flughafen in Bari nach Taranto mache ich einen Abstecher nach Matera. Die Beschilderung zur Sasso ist gut, nur die Suche nach einem Parkplatz dauert etwas länger. Doch schon bald habe ich die Altstadt vor der Linse meiner Kamera.
Schornsteine in der Sasso Barisano Treppe im Sasso Barisano In der Sasso Barisano In der Sasso Barisano
Hoch über der Sasso thront das bedeutendste Bauwerk der Stadt, die Kathedrale Madonna della Bruna und Sant'Eustachio. Dies ist mein erstes Ziel welches ich ins Visier nehme, um die Altstadt ein wenig zu erkunden.
Westseite der Kathedrale Madonna della Bruna und Sant'Eustachio Fenster-Relief der Kathedrale Madonna della Bruna und Sant'Eustachio Kathedrale Madonna della Bruna und Sant'Eustachio Das Tals des Gravina di Matera Blick auf Sasso Barisano und Kloster Sant Agostino Das Kloster San Agostino über dem Tal des Gravina di Matera Die Ostseite von Sasso Barisano
Leider war es nicht möglich, die Kathedrale von innen zu besichtigen, und so mache ich mich auf, um die Flussseite, den älteren Teil der Altstadt zu erkunden.
Die Höhlenkirche Santa Maria di Idris Die Höhlenkirche Santa Maria di Idris Sasso Caveoso mit der Höhlenkirche Santa Maria di Idris
Zu der Besonderheit dieser mittelalterlichen Höhlensiedlung sind die zahlreiche Höhlenkirchen, die es hier gibt. Von außen sind sie nicht immer so gut erkennbar wie die aus dem vierzehnten und fünfzehnten Jahrhundert stammende Höhlenkirche Santa Maria di Idris.
Zugang zu den Höhlenwohnungen in Sasso Caveoso Eingänge zu Höhlenwohnungen in Sasso Caveoso Höhlenwohnungen in Sasso Caveoso
Der Zugang zu einem Teil der Höhlenwohnungen in Sasso Caveoso ist normalerweise verschlossen. Nachdem eine Besuchergruppe diesen Bereich betritt, gehe ich einfach hinterher und schaue mich in den Höhlenwohnungen und einer Höhlenkirche um. In einigen Höhlen ist eine Ausstellung von Kunstgegenständen platziert. Dies ist wohl mit ein Grund, weshalb dieser Bereich verschlossen ist.
Inneres einer Höhlenwohnug in Sasso Caveoso Inneres einer Höhlenwohnug in Sasso Caveoso Eingang zu einer Höhlenwohnungen in Sasso Caveoso Inneres einer Höhlenwohnug in Sasso Caveoso Inneres einer Höhlenwohnug in Sasso Caveoso Inneres einer Höhlenwohnug in Sasso Caveoso Inneres einer Höhlenwohnug in Sasso Caveoso Inneres einer Höhlenwohnug in Sasso Caveoso In einer Höhlenkirche in der Sasso Caveoso In einer Höhlenkirche in der Sasso Caveoso In einer Höhlenkirche in der Sasso Caveoso In einer Höhlenkirche in der Sasso Caveoso
Der Zugang zu einem Teil der Höhlenwohnungen in der Sasso Caveoso ist normalerweise verschlossen. Nachdem eine Besuchergruppe diesen Bereich betritt, gehe ich einfach hinterher und schaue mich in den Höhlenwohnungen und einer Höhlenkirche um. In einigen Höhlen ist eine Ausstellung von Kunstgegenständen platziert. Dies ist wohl mit ein Grund, weshalb dieser Bereich verschlossen ist.
Leider liegt Matera etwas abseits der normalen Touristen-Routen. Im Jahr 2014 wurde Matera zur Kulturhauptstadt 2019 in Europa gewählt. Vielleicht bringt dieser Umstand mehr Touristen in die Stadt und Umgebung, in der es noch viel mehr zu entdecken gibt.
März 2013