Bernds Reiseziele
Frankreich - Provence
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die Brücke von Avignon (Pont Saint-Bénézet)
Die Brücke Saint Bénézet, auch Pont d'Avignon genannt, ist  durch das Kinderlied "Sur le pont d'Avignon, l'on y danse, l'on y danse..." für die Franzosen die bekannteste Brücke in ihrem Lande. Da diese Brücke auch zum UNESCO-Weltkulturerben gehört, ist sie natürlich Pflichtprogramm eines jeden Touristen, der Avignon besucht. Die Brücke bestand beim Bau im 14. Jahrhundert aus zweiundzwanzig Brückenbogen und war 900 Meter lang. Leider hielten der Flut von 1668 nur vier Bögen stand, so dass die Brücke heute im Fluss endet.
Die Brücke "Pont Saint-Bénézet" von Norosten gesehen
Wir fahren mit der Personenfähre von der Insel „Ile de Piot“ nach Avignon und landen unterhalb des Felsens „Rocher des Doms“. Von hier erstreckt sich die Stadtmauer in einer Länge von 4,3 km um die Altstadt von Avignon. Auch die Brücke von Avignon gehörte im Mittelalter zu dieser Befestigungsanlage.
Blick von der Fähre auf den Felsen „Rocher des Doms“ Stadtmauer auf dem Rocher des Doms Die Stadtmauer zwischen dem Rocher des Doms und der Brücke "Pont Saint-Bénézet" Die Stadtmauer zwischen dem Rocher des Doms und der Brücke "Pont Saint-Bénézet" Blick vom Rocher des Doms auf die Brücke "Pont Saint-Bénézet"
Wir erklimmen über eine Treppe den Felsen und gehen dann über die Stadtmauer zum Pont Saint Bénézet.
Die Zugbrücke am Stadttor Blick vom Stadttor zur Kapelle Saint-Bénezet Das Brückentor der Stadtmauer zur "Pont Saint-Bénézet"
An der Kasse entscheiden wir uns für ein Kombi-Ticket, die Brücke und den Papstpalast, der ja auch zum Weltkulturerbe gehört. Durch ein gewaltiges Stadttor gelangen wir auf der anderen Seite über eine Zugbrücke auf die Reste der Brücke aus dem 14. Jahrhundert.
Treppe hinunter zur Kapelle Saint-Bénezet auf dem 3. Pfeiler Das Innere der oberen Kapelle Saint-Nicolas Die Doppelkapelle von Saint-Bénezet auf dem 3. Pfeiler Das Innere der unteren, romanischen Kapelle Saint-Bénézet
Ihm zu Ehren wurde im 14. Jahrhundert die Kapelle Saint-Nicolas gebaut, die wiederum über einer romanischen Kapelle steht, in der einst der heilige Saint Bénézet bestattet war. Nach der schweren Flut von 1660 wurde der Reliquienschrein in die Kathedrale von Avignon und in die Cölestinerkirche überführt.
In etwa der Mitte der noch vorhandenen Brücke befindet sich auf der nordöstlichen Seite die Kapelle von Bénezet. Der Sage nach erhielt im 11. Jahrhundert ein Hirte namens Bénézet den göttlichen Auftrag, eine Brücke über die Rhone bei Avignon zu schlagen. Nachdem er anfangs kaum Gehör fand, hob er einen gewaltigen Felsbrocken scheinbar mühelos hoch und setzte ihn als Grundstein der Brücke. Danach war man von seinem göttlichen Auftrag überzeugt und unterstützte den Brückenbau.
Leider war bei unserem Besuch der hintere Teil der Brücke wegen Restaurierungsarbeiten gesperrt.
Mai 2015