Bernds Reiseziele
Italien - Toskana
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
San Gimignano Das Mittelalterliche Manhattan
UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten sind meine bevorzugten Ziele und somit stand San Gimignano schon länger auf meiner „To-Do-Liste“. Anfang August 2013 war es dann so weit. Auf dem Weg nach Süditalien legten wir hier einen Stopp ein.
Blick von Osten auf San Gimignano Blick von Süden auf San Gimignano Blick von Süden auf San Gimignano
Bereits bei der Anreise konnten wir erkennen, warum San Gimignano mit seinen 15 gut erhaltenen Geschlechtertürmen das „Mittelalterliche Manhatten“ genannt wird.
Stadtor zur "Via San Giovanni" Südliche Stadtmauer mit der Bastione San Francesco Südliche Stadtmauer mit der Bastione San Francesco
Wir wählten den südlich von San Gimignano gelegenen Stellplatz zur Übernachtung. Der kostenlose Shuttle-Bus Service zwischen Stellplatz und der Stadt war der Hauptgrund für diese Entscheidung.
Am frühen Nachmittag ging es los. Der Kleinbus brachte uns bis zum Parkplatz am südlichen Kreisverkehr und von dort spazierten durch die „Via Baccanella“ und einem Fußweg hinauf in die mittelalterliche Stadt. Schnell standen wir wir an der südlichen Stadtmauer mit dem kleinen Tor zur „Via San Giovanni“.
Blick vom Stadtor in die "Via San Giovanni" Keramik-Geschäft in der "Via San Giovanni"
Diese Straße ist wohl die Hauptachse für den Strom der Touristen durch den Ort und entsprechend mit Souvenir-Läden bestückt.
Die "Via San Giovanni" mit Blick in Richtung Piazza della Cisterna Platz am Torre dei Cugnanesi Blick durch die "Via San Giovanni" zum Stadtor
Zunächst noch ein Blick zurück zur Stadtmauer und schon geht es weiter in Richtung Stadtmitte.
Die Zwillingstürme "Torri dei Salvucci" und der Torre Rognosa Die Doppeltürme "Rorri dei Salvucci" von der Piazza Duomo aus gesehen
Auf der „Piazza Duomo“ stehen wir als erstes vor dem Stadt-Museum und früherem Rathaus, mit seinem 54 Meter hohen Turm. Der „Torre Grossa“, wie auch genannt wird, stammt aus dem Jahr 1311 und ist der höchste Turm des Ortes.
Der Turm "Torre Grassa" von der Piazza Duomo
Unweit davon entfernt befinden sich der Glockenturm (Torre Rognosa mit 51 Metern der zweithöchste Turm) und die Zwillingstürme „Torri dei Salvucci“.
Südseite der Piazza della Cisterna Südseite der Piazza della Cisterna Blick von der Piazza della Cisterna in die Via del Castello
Weiter geht es zur benachbarten „Piazza della Cisterna“ mit seinen Prachtbauten.
Der "Torre Grossa" von der Piazza Luigi Pecori aus gesehen Treppenhaus im Stadt-Museum Aufgang zur Aussichtsplattform
Währen Rosi einen Kaffee trinkt, steige ich auf den „Torre Grossa“ vom Stadtmuseum, um ein paar Aufnahmen von oben zu machen. Das letzte Stückchen zur Plattform führt über eine eiserne Leiter
Hier nun eine Auswahl an Bilder vom höchsten Turm der Stadt:
Aufgang zur Aussichtsplattform Blick vom "Torre Grossa" zur Plazza della Cisterna Blick vom "Torre Grossa" auf die Doppeltürme "Rorri dei Salvucci" Blick vom "Torre Grossa" nach Osten zum Folter-Museum Blick vom "Torre Grossa" nach Süden mit Torre dei Cugnanesi
Wer in der Toskana weilt, sollte diese Stadt unbedingt besuchen. Es gibt noch viel mehr zu entdecken.
August 2013
Impressum