Bernds Reiseziele
Namibia - Botswana - Rundreise
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Start in Windhoek
Mit South African flogen wir über Johannesburg nach Windhoek. Vom Vermieter des Bushcampers wurden wir am Flughafen abgeholt um anschließend die Einweisung für das Fahrzeug zu erhalten. Danach ging es zum Guesthouse des Fahrzeug-Vermieters, wo wir die Koffer auspackten um alles im Bushcamper zu verstauen. Die leeren Koffer konnten wir dort lagern, da wir die letzte Nacht wieder hier verbringen werden.
Der Bush-Camper vor dem Guesthouse Buffet im Golfclub Buffet im Golfclub Buffet im Golfclub Das Reiterdenkmal " Südwester Reiter" Die Christus Kirche Weidende Ziegen in der Steppe
Nach dem Frühstück geht es dann endlich los. Die Christuskirche und das Reiterdenkmal in Windhoek lassen wir hinter uns, um die herrliche Landschaft Namibias zu genießen.
Rastplatz in der Steppe
So ein Bushcamper ist zwar sehr klein, aber dafür recht praktisch. Bei einer kleinen Kaffee-Pause auf dem Weg in die Namib-Wüste machen wir uns mit der Einrichtung vertraut. Am späten Nachmittag erreichen wir dann das Camp, von dem aus wir diesen Teil der Wüste erkunden wollen.
April 2006
Flugzeug der South Afrikan in der Luft
Das bedeutet aber auch, das die gesamte Tour sehr detailliert geplant werden musste und Abweichungen kaum möglich sind. Alle Hotels wurden im Voraus per Internet gebucht. Einige Campingplätze wie Sossusvlei habe ich ebenfalls vor-gebucht, um sicher zu gehen das man nicht lange suchen muss und der Stellplatz garantiert ist.
2006 hatten wir uns für ein ganz besonderes Abenteuer entschieden. Auf eigene Faust im 4 x 4 Bushcamper von Windhoek durch Namibia bis zu den Victoria Wasserfällen und durch Botswana zurück nach Windhoek. Eine Reise, die ich über einen Zeitraum von 6 Monaten geplant und organisiert habe. Da wir in unserem Alter einen gewissen Komfort benötigen, habe ich die Tour so geplant, das wir mindestens jede 3. Nacht ein Hotelzimmer mit Dusche zur Verfügung haben, um nicht nur auf Campingplätze angewiesen zu sein.
Für einen Rundgang durch Windhoek war leider keine Zeit. Dafür genossen wir im öffentlichen Restaurant des örtlichen Golfclub ein großartiges Buffet.
Unsere Route von Windhoek nach Sossusvlei Rastplatz in der Steppe Baum mit Nester von Webervögeln