Bernds Reiseziele
V.R. China - Chongqing
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die Felsskulpturen von Dazu (Teil 2 - Bei-shan)
Nachdem wir uns die Felsskulpturen am Schatzkammerberg (Baoding-shan) angesehen haben, wollten wir noch zum Nordberg (Bei- shan), ebenfalls eine Felswand mit mehr als 10.000 Skulpturen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Busfahrt von Baodingshan nach Dazu Verkaufsstände von Souvenierhändler Der Bus, mit dem wir von Baodingshan nach Dazu gefahren sind
Von Baoding-shan nehmen wir einen Minibus nach Dazu, der unterwegs auf Handzeichen weitere Fahrgäste aufnimmt. Von Dazu bringt uns ein Taxi zum Nordberg, wo man bereits sehnsüchtig auf Touristen wartet.
Hinweistafel zum Eingang Eingang zu den Felsskulpturen-Beishan Bambus am Wegrand zu den Felsskulpturen-Beishan
Wir wollen jedoch erst die Felsskulpturen sehen und begeben uns zunächst zum Eingang um die fälligen Tickets zu kaufen. Danach geht es stetig  durch einen Bambuswald bergan zu den Skulpturen.
Anders als am Schatzkammerberg, sind die Felsskulpturen hier durch bauliche Maßnahmen geschützt. Wie in einem Museum kann man sich bei jedem Wetter die Kunstwerke aus dem Themenkreis des Buddhismus anschauen. Von den unzähligen Fotos, die ich gemacht habe, habe ich einige ausgewählt um sie hier zu zeigen. Leider habe ich keine Erklärungen zu den vielen kleinen und großen Skulpturen. Es sind jedoch immer wieder die gleichen Themen die gezeigt werden, denn zum Zeitpunkt der Entstehung wurden sie zur bildlichen Darstellung der Lehre des Buddhismus für die ungebildete Bevölkerung genutzt.
Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan Felsskulpturen-Beishan
Der Weg führt uns zurück zum Parkplatz, wo das Taxi noch auf uns wartet. Die Standbetreiber versuchen vergeblich uns etwas zu verkaufen. Das Angebot an Fleisch-ähnlichem Gestein ist zwar interessant und auch preiswert, es würde jedoch nur ein weiterer Staubfänger werden. Hier am Nordberg habe ich keine Fotos mehr von den Steinen gemacht. Die beiden folgenden Bilder entstanden am Schatzkammerberg:
Fleisch-Skulpturen aus Stein
November 2013