Nähert man sich dem Wasserfall mit dem Fahrrad, wird das Getöse des Wassers immer lauter. Kurz vor der Abbruchkante steht auf kroatischem Gebiet eine alte Wassermühle, die nicht mehr in Betrieb ist. Am Parkplatz angekommen, stelle ich fest, dass ich völlig alleine an diesem großartigen Wasserfall bin.
Hinter Orasac führt der Schotterweg an der Una entlang. Schon bald sehe ich die erste Stromschnelle und kurz darauf eine schöne Badestelle im Fluss.
Bernds Reiseziele
Bosnien und Herzegowina
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Nationalpark Una
Mai 2012
Karte des Nationalpark Una
Der Nationalpark Una liegt, wie auf der folgenden Karte zu sehen, in Bosnien-Herzegovina am Oberlauf des Flusses Una, der dem Nationalpark seinen Namen gab. Der noch junge Park (2008) umfasst ein Gebiet von 19.800 ha und gehört zu den außergewöhnlichen Naturschönheiten des Landes. Dank des außergewöhnlich klaren Wassers der Una und der grünen Algen erlebt man ein ungewöhnliches Farbschauspiel im Fluss.
CP Kulen Vakuf am Rafting Center
Unser Quartier zur Erkundung des Nationalparks schlagen wir auf dem Campingplatz am Rafting Center in Kulen Vakuf auf. Die Sanitäranlagen sind zwar einfach, aber sauber. Fantastisch ist die Lage an der Una und das Restaurant am Platz bietet eine gute Küche. Also beste Voraussetzungen, sich hier wohl zu fühlen.
CP Kulen Vakuf am Rafting Center CP Kulen Vakuf am Rafting Center Wasserfall in Martin Brod Steg zum Wasserfall Wasserfall in Martin Brod
Dem Verlauf der Una folgend, Bei Martin Brod, gibt es die ersten Naturschönheiten des Nationalparks zu bewundern. Von einer speziell für die Aussicht gebauten Holzbrücke hat man einen guten Blick auf den ersten größeren Wasserfalls des Nationalparks.
 Travertinstufen der Una bei Martin Brod  Travertinstufen der Una bei Martin Brod  Travertinstufen der Una bei Martin Brod
Etwas weiter unterhalb fließt die Una ähnlich wie im nur ca. 60 km entfernten Nationalpark Plitvice, in Kroatien, mit zahlreichen Verzweigungen über größere und kleinere Tuffbarrieren. Um die Natur in so einer Schönheit zu sehen, ist kein Weg zu weit.
Route von Kulen Vakuf zum Štrbački buk
Ein zweiter Höhepunkt befindet sich im weiteren Verlauf der Una bei Štrbački buk,  wo sich der Fluss in mehreren Stufen über 40 Meter in die Tiefe stürzt und uns einen spektakulären Wasserfall beschert. Mit dem Wohnmobil kann der Wasserfall nicht erreicht werden, also fahre ich mit dem Fahrrad die etwa 15 km lange Strecke dorthin. Für normale PKW steht ein kleiner Parkplatz zur Verfügung.
Stromschnelle in der Una Badestelle am Weg zum Strbacki Buk Der Wasserfall Štrbački buk Der Wasserfall Štrbački buk Steg zum Wasserfall
Der Weg hinunter zum Wasserfall gestaltet sich auf einem Holzbohlenweg sehr einfach. Die Aussicht auf den Wasserfall ist sensationell.
Der Wasserfall Štrbački buk Unterhalb des Wasserfall Štrbački buk Unterhalb des Wasserfall Štrbački buk  Travertinstufen der Una bei Martin Brod  Travertinstufen der Una bei Martin Brod  Travertinstufen der Una bei Martin Brod
Man kann es kaum glauben, aber von hier startet eine spektakuläre Rafting-Tour, an der ich am nächsten Tag natürlich teilnehmen wollte. Auf dem Rückweg gönne ich mir noch ein Bier in einem kleinen, privaten Pavillon und am Abend hatte ich mir die frisch zubereiteten Forellen wahrlich verdient.
Kleines Restaurant am Weg zum Strbacki Buk Gegrillte Forellen
Bei unserem Besuch im Juni 2012 war der Zugang zum Nationalpark völlig frei. Heute muss man in Martin Brod und am Štrbački buk Eintritt bezahlen, der sich aber in jeder Hinsicht lohnt. Hier noch der Link zum UNA-Nationalpark für aktuelle Informationen: http://nationalpark-una.ba/de/index.php