Bernds Reiseziele
Niedersachsen
Europa Europa Europa Europa
Die St. Johannis-Kirche in Lüneburg
Bernds Reiseziele
Juni 2015
Die evangelische St. Johanneskirche wurde im 14. Jahrhundert als sogenannte Hallenkirche gebaut und ist Lüneburgs ältestes Gotteshaus. Mit ihren fünf fast gleich hohen Schiffen gehört sie zu den bedeutendsten Kirchen der nordeuropäischen Backsteingotik und diente als Vorbild vieler Hallenkirchen in Norddeutschland, so zum Beispiel in Stendal, Brandenburg, Hannover und Tangermünde.
Kirchturm der St. Johannis Kirche Blick vom Wasserturm zur St. Johannis Kirche Turm der Stadtkirche St. Johannis "Am Sande"
Der schiefe Kirchturm ist nach Süden um 1,30 Meter, und nach Westen um 2,20 Meter aus dem Lot.
Hochchor der St. Johannis Kirche mit Hauptaltar Hauptaltar der St. Johannis Kirche Mittelschiff der St. Johannis Kirche
Der Blick durch das Mittelschiff endet im Hochchor beim Hauptaltar, ein geschnitztes Meisterwerk aus dem 15. Jahrhundert. Neben der Kreuzigung Christi im Zentrum sind links und rechts je sieben Szenen aus der Passions- und Ostergeschichte gruppiert.
Die Orgel über dem Haupteingang Blick von unten auf die Orgel Afrikanische Weihnachtskrippe aus Ebenholz
Die prächtige Barockorgel über dem Eingang ist das räumlich größte Kunstwerk in dieser Kirche und wurde unter anderem auch von Johann Sebastian Bach gespielt.
Die aus Ebenholz geschnitzte afrikanische Weihnachtskrippe im Südschiff stellt die Geburtsgeschichte Jesus dar. Sie wurde 1977 von Ernst Chibanga vom Makonde-Stamm in Tansania gefertigt.
Großes, bronzenes Taufbecken aus der früheren St. Lambertikirche Geschnitzte Holzfenster in der St. Johannis Kirche
Das Taufbecken im Chorraum des Nordschiffes stammt aus der früheren St. Lambertikirche. Der Deckel darüber wurde erst im 17. Jahrhundert hinzugefügt. Ebenfalls im Nordschiff steht ein Schnitzaltar, der zentral die Kreuzigung Christi zeigt und links und rechts auf den Flügeln die 12 Apostel.
Taufaltar von Benedikt Dreyer am Ende des Nordschiffes von 1507/08
Im Folgenden habe ich noch etliche Epitaphe und weitere Ausstattungsstücke aufgenommen, die ich hier kommentarlos zeige:
Bemerkenswert ist noch ein geschnitztes Holzfenster im Südschiff.
Relieff an einer Säuler in der St. Johannis Kirche Epitaph in der St. Johannis Kirche Relieff an einer Säuler in der St. Johannis Kirche Marienleuchter mit Maria im Kranz der Engel von 1490 "Baldachin-Altar" mit der jugendlichen Figur des Evangelisten Johannes Wappen in der St. Johannis Kirche Epitaph in der St. Johannis Kirche Epitaph in der St. Johannis Kirche Epitaph in der St. Johannis Kirche