Bernds Reiseziele
Nordrhein - Westfalen
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Stippvisite in Monschau
Es war wohl Anfang der 70er das wir Monschau das erste mal einen Besuch abstatteten. Die Erinnerung an Schiefer gedeckte Häuser war sehr schwach, als wir 2011 wieder vorbei schauten.
Fachwerkhaus
Natürlich zog es uns sofort in die historische Altstadt mit seinen verwinkelten Gassen und alten Fachwerkhäusern.
Das "Rote Haus" von der Rurstraße aus gesehen Skulptur "Maaßens Päulche"
Das „Rote Haus“ ist wohl das bekannteste Gebäude von Monschau. Es diente dem Kaufmann Johann Heinrich Scheibler als Wohn und Geschäftshaus.
Diese Skulptur stellt “Maaßens Päulche” dar, ein monschauer Original, der als reisender Kaufmann seine Kurzwaren von Haus zu Haus anbot.
Fachwerkäuser in der Eschbachstraße, oben die Haller-Ruine
Bei einem Bummel durch die Altstadt und entlang der Rur erfreuen wir uns an dem Stadtbild von Fachwerk- und Bruchsteinhäusern, welches sich seit 300 Jahren nicht nennenswert verändert hat.
Blick auf die Haller-Ruine oberhalb der Stadt Blick von der Haller-Ruine über die Stadt auf die Burg Monschau Blick von der Haller-Ruine in die Laufenstraße Blick von der Haller-Ruine auf die Burg Monschau
Von der Haller-Ruine hat man einen schönen Blick über die Stadt
November 2011