Bernds Reiseziele
Rheinland Pfalz
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Das Eifeldorf Monreal
Bernds Reiseziele
Wer in der Eifel unterwegs ist, sollte unbedingt in Erwägung ziehen, das Dorf Monreal im Landkreis Mayen-Koblemz einen Besuch abzustatten. Es gehört zweifellos zu den schönsten Dörfern der Eifel und wurde 2004 sogar Bundessieger in dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Einen Parkplatz findet man entweder an der L 98 (gekennzeichnete Flächen) oder neben dem Friedhof, von dem wir unsere kurze Entdeckungs-Tour starteten.
Fachwerkhaus in der Kirchstraße Fachwerkhaus in der Untertorstraße Fachwerkhäuser am Elzbach
Von der Friedhofskapelle aus gelangt man in die Untertorstraße, in der schon die ersten wunderschönen Fachwerkhäuser warteten.
Der Elzbach fließt durch das Dorf.
Christus-Kreuz St. Johannes von Nepomuk auf der Brücke über dem Elzbach Katholische Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit
Über eine Brücke geht es in die Obertorstraße. Von hier hat man einen wunderbaren Blick zur Pfarrkirche.
Christliche Symbole schmücken die Brücke.
Cafe Plüsch Dekorierte Haustür Fachwerkhäuser in der Obertorstraße Herbstlich dekorierte Sitzbank
Hier noch ein paar weitere Eindrücke von der Obertorstraße.
Fachwerkhaus am Marktplatz und Löwenburg Alte Steinbrücke über den Elzbach
Über den Marktplatz geht es zurück zum Parkplatz, aber nicht ohne noch einen spektakulären Blick auf die Ruinen der Löwenburg zu werfen.
Über eine alte Fußgängerbrücke geht es wieder zur Untertorstraße.
Fachwerkhäuser am Elzbach und Ruine der Phillipsburg Fachwerkhäuser am Elzbach und Ruine der Phillipsburg Gedenkstein St. Florian
Von der Brücke hat man wohl den schönsten Blick entlang der Elz auf die Fachwerkhäuser und dem Turm der Ruine Philippsburg.
Zum Schluss lernen wir noch St. Florian, den Schutzpatron der Feuerwehr kennen.
November 2014