Bernds Reiseziele
Hessen
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Stippvisite in Rüdesheim am Rhein
Bernds Reiseziele
März 2012
Mit Rüdesheim am Rhein besuchen wir Ende März eine der bekanntesten Touristen-Attraktionen Deutschlands. Der Termin ist rein Zufällig, denn an diesem Wochenende habe ich einige Chinesen bei mir, die dankbar für diesen Ausflug sind. Da Rüdesheim mit dem gegenüberliegenden Bingen das Tor zum Mittelrhein bildet, gehört es mit zum UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal“.
Wo die Drosselgasse beginnt, ist nicht zu übersehen Blick in die Drosselgasse Blick in die Drosselgasse Blick in die Drosselgasse Der Brömserhof, Museum für mechanische Musikinstrumente
Bei strahlend blauem Himmel erkunden wir zunächst die Stadt und beginnen mit einer der bekanntesten Gassen der Welt, der „Drosselgasse“. Geht man der Rheinstraße entlang, trifft man automatisch das Schild der Drosselgasse, und man hat den perfekten Einstieg zur Stadtbesichtigung gefunden.
Ausleger des Hotel Felsenkeller Blick in die Löhrstraße Erker an einem Fachwerhaus in der Oberstraße Fachwerkhaus mit Erker in der Oberstrasse (Hotel Felsenkeller)
Beim Bummel durch die berühmte Gasse kann man bereits großartige Fachwerkhäuser bewundern. Erreicht man die Oberstraße, eröffnen sich noch einmal aufregende Aussichten auf Denkmal geschützte Fachwerkhäuser.
Das verhüllte Niederwalddenkmal Blick vom Sonnenbergweg zur Rüdesheimer Seilbahn Blick über die Weinreben nach Bingen am Rhein Blick vom Sonnenbergweg zum verhüllten Niederwalddenkmal
Obwohl das Niederwalddenkmal, nördlich von Rüdesheim, wegen Renovierungsarbeiten verhüllt ist, machen wir einen gemütlichen Spaziergang zu dem Aussichtspunkt unterhalb des Denkmals.
Blick aus der Seilbahn zur Boosenburg Die Bergstation der Rüdesheimer Seilbahn Blick aus der Seilbahn auf Rebstöcke
Für den Rückweg nehmen wir die Rüdesheimer Seilbahn, damit wir schneller zu einem Restaurant im Ort kommen.
Die Rüdesheimer Seilbahn an der Bergstation Blick vom Markt zur Pfarrkirche St. Jakobus Das Cafe und Restaurant "Stadt Frankfurt" Blauer, historischer Briefkasten der Post
Noch einmal geht es durch die Oberstraße ins Zentrum von Rüdesheim. Bei der großen Auswahl an restaurants ist die Wahl nicht einfach. Meine Gäste entscheiden sich für das Restaurant „Stadt Frankfurt“.
Den Nachmittag verbringen wir auf einem Schiff bei einer kleinen Rundfahrt bis Assmannshausen und Burg Rheinstein. Eine sehr bequeme Art, Impressionen des Rheingaus zu sammeln.
Blick vom Schiff auf die Fähre "Rheintal" und Rüdesheimer Weinberge Blick vom Schiff auf die Burgruine Ehrenfels Blick vom Schiff auf die Burgruine Ehrenfels Blick vom Schiff auf Assmannshausen Blick vom Schiff auf das Hotel Krone in Assmannshausen Blick vom Schiff auf den Rhein mit Burg Rheinstein Blick vom Schiff auf die Burg Rheinstein Blick vom Schiff auf Bingen mit dem Mäuseturm Blick vom Schiff auf Rüdesheim
Von Rüdesheim fahren wir im Anschluss noch zur Lorelei durch das UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal“. Sowohl wir, als auch meine chinesischen Gäste waren mit diesem Tagesausflug sehr zufrieden.