In diesem Museum kann man eine ansehnliche Sammlung von alten Dampf- und Diesellokomotiven, Triebwagen, Personen-, Güterwagen und Straßenbahnen der Rotterdamer RTM Kleinbahnen bestaunen (RTM ist die Abkürzung für Rijdend Tram Museum).Dies ist heute die einzige Linie in den Niederlanden in Kapspur (1067 mm).Bevor man einen Besuch plant, sollte man sich unbedingt im Internet über die Öffnungszeiten erkundigen.Von April bis Oktober werden an speziellen Tagen nostalgische Fahrten mit einer historischen Diesellokomotive und im Juli und August auch mit einer alten Dampflokomotive entlang des Grevelingensees durchgeführt.
Vom Parkplatz sieht das Museum recht unscheinbar aus. Erreicht man jedoch die erste Ausstellungshalle, fällt eine Modelleisenbahn und die alte, kleine Dampflokomotive sofort ins Auge.
Die nostalgischen Fahrzeuge können sowohl im Außenbereich als auch in der Remise bewundert werden.
Natürlich wollen auch wir eine Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn machen. Der Zug mit der alten Dampflokomotive steht abfahrbereit am Bahnsteig. Nur noch ein wenig Fett an die richtigen Stellen bevor es losgeht.
Die 10 km lange Strecke führt vom Bahnbetriebswerk des Museums bis zur Endstation West Repart. Wahrlich eine Kleinbahnidylle zwischen den Dünen und dem Binnensee Grevelingen.
Der erste Zwischenhalt ist am Bahnhof Port Zelande. Man kann Fahrkarten für alle Teilstrecken erhalten.
Weiter geht es mit der Museumsbahn über den Brouwersdam zur Endstation West Repart.
An der Endstation wird die Dampflokomotive für die Rückfahrt ans andere Ende des Zuges rangiert.
Bei der Rückfahrt macht der Zug einen Stopp am Bahnhof Middelplaat Haven. Die Fahrpläne des Ausflugsboot Grevelingen sind mit der Kleinbahn abgestimmt. Von Hier kann man eine Rundfahrt mit dem Schiff unternehmen um dann mit dem nächsten Zug die Fahrt fort zu setzen.
Der Dampfdruck ist wohl besser als benötigt. Lautstark wird der Druck durch Ablassen gemindert.
Zurück im Depot, wird die Lokomotive wieder für die nächste fahrt mit Wasser und Kohlen versorgt.