Bernds Reiseziele
Japan - Tokio
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Ueno-Markt und Park
Bernds Reiseziele
Januar 2011
An einem Sonntag Nachmittag machte ich einen Spaziergang von der Technik Hochburg Akihabara zum Uena-Park. Der Weg führte mich entlang der Eisenbahnstrecke der Yamanote-Line zur Ameyoko-Market-Street. Ich liebe asiatische Lebensmittelmärkte, denn sie sind immer eine Faszination für die Sinne. Die unglaubliche Vielfalt des Angebotes und die Art und Weise wie die Ware angeboten wird, sind für uns Europäer immer etwas Besonderes.
Fischmarkt Besucher auf dem Ueno-Fischmarkt Fischmarkt Besucher auf dem Ueno-Fischmarkt
Hier nun einige Bilder vom Fischmarkt, wo frischer Fisch und Meeresfrüchte sowie eine Unzahl von diversem Trockenfisch angeboten werden.
Krabben auf dem Fischmarkt Frischfisch auf dem Fischmarkt Krabben auf dem Fischmarkt
Krabben sind für jeden Asiaten ein ganz besonderer Leckerbissen und werden dementsprechend häufig angeboten.
Fischmarkt Muscheln auf dem Fischmarkt Fischmarkt
Das Angebot an Meeresfrüchten ist nahezu unbegrenzt. Für jeden Geschmack gibt es die entsprechende Ware.
Fischmarkt Fischmarkt Getrocknete Fische auf Fischmarkt Getrocknete Kalamare auf Fischmarkt
Trockenfisch ist besonders lange haltbar und kann auch problemlos transportiert werden. Es gibt viele Gründe, warum Trockenfisch in Asien so beliebt ist.
Bettel-Mönch Döner Bude Besucher auf dem Ueno-Markt
Der Ueno-Markt hat nicht nur Fisch im Angebot, sondern viele andere Dinge können hier erworben werden. Auch Fastfood wird angeboten und profitiert von der Globalisierung. Ein gutes Geschäft erwartet wohl auch dieser Bettel-Mönch. Für das Foto erhielt er jedenfalls ein paar Yen.
Der Ueno-Park ist einer der größeren Plätze innerhalb Tokios, wo das Kirschblütenfest (Hanami), unter den blühenden Bäumen gefeiert wird. Der Park entstand auf dem Gelände des ehemaligen Tempels Kan’ei-ji, der während des Boshin-Krieges 1868 weitgehend zerstört wurde. Ich wollte nur den Häuserschluchten entkommen und ein wenig Grün Tanken. Der Kiyomizu Kannon Tempel rückte als erstes Fotomotiv in den Fokus.
Kan'ei-ji Temple im Ueno-Park Kan'ei-ji Temple im Ueno-Park Buddha-Statue am Benzaiten-Schrein Am Benzaiten-Schrein im Ueno-Park Fisch-Statue am Benzaiten-Schrein im Ueno-Park
Mein eigentliches Ziel war jedoch der Benzaiten-Schrein, der sich auf einer Halbinsel im Shinobazu Teich befindet. Auf dem Weg dorthin gab es einige Statuen mit unterschiedlichen Bedeutungen zu bewundern.
Benzaiten-Schrein im Ueno-Park Benzaiten-Schrein im Ueno-Park Benzaiten-Schrein im Ueno-Park
Im inneren des Schreins war das Fotografieren verboten, so dass nur ein paar Außenaufnahmen übrig blieben.
Ein farbenfroher, japanischer Garten bildete einen unglaublichen Kontrast zu den vergänglichen Lotus-Pflanzen im Shinobazu Teich.
Tische mit Sonnenschirm im Garten eines Restaurants