Bernds Reiseziele
Kroatien
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Krka - Nationalpark, Insel Visovac
Der bekannteste und meist besuchte Teil des Krka Nationalparks ist der Skradinski buk bei Skradin. Aber auch der Roški slap ist immer ein Besuch wert. Ein anderer, bekannter Teil des Nationalpark ist die Insel Visovac. Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck vermitteln.
April 2011
Vom Aussichtspunkt hat man einen schönen Blick auf den Visovacer See mit der Klosterinsel als Blickfang. Seit 1445 gibt es das von Franziskanern gegründete Kloster auf dieser Insel.
Vom Roski slap kommend, folgen wir der Beschilderung nach Visovac. Zunächst erreichten wir den Aussichtspunkt am Rande des Plateaus.
Über eine Serpentine geht es hinab zum Parklatz. Von dort gelangt man mit einem Boot auf die Insel. Natürlich kann man auch von Skradinski Buk per Boot excursion dort hinkommen. Man hat dann aber nur ca. 30 Minuten Zeit für die Besichtigung.
So eine Begrüßung wäre doch nicht notwendig gewesen, oder wollte er nur die Henne im Hintergrund beeindrucken?
Das Museum des Franziskanerklosters beherbergt eine kleine, aber durchaus sehenswerte Sammlung diverser Kirchenkleidung, sakrale Kunstgegenstände und geschichtliche Bücher. Leider war das photographieren im Museum nicht erlaubt, was auch penibel überwacht wurde.
Nebenan befindet sich die kleine Kirche, hier hatte ich mehr Glück und konnte ein paar Photos schießen.
Im Außenbereich gibt es weitere Dinge wie einen Brunnen, Gräber und Historisches zu entdecken.
Mit dem Boot geht es zurück zum Parkplatz.
Auf der Rückfahrt stelle ich mir vor, was für ein Wasserfall es in der Frühzeit hier wohl gab, bevor die Krka sich durch diesen Bergrücken fraß.