Bernds Reiseziele
Zypern
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Das Kloster Agios Neofytos
März 2011
Das Kloster Neofytos wurde im 12. Jahrhundert von dem Mönch und Einsiedler Neofytos gegründet und gehört heute mit zu den schönsten von Zypern.
Von Paphos benötigt man eine knappe halbe Stunde, um dann von der Zufahrtsstraße den erste Eindruck vom Kloster zu erhalten. Auf dem Parkplatz wurden wir von vielen Katzen begrüßt.
Unser erstes Ziel ist die Klosterkirche.
Am Eingang prangte ein Photographie-Verbotsschild. Da wir alleine in der Kirche waren, und eigentlich nur das Blitzlicht Schaden anrichten kann, wurde es kurzerhand abgeschaltet und der Auslöser nur ganz vorsichtig betätigt.
Das Ergebnis zeige ich hier kommentarlos:
An der Klosterkirche vorbei geht es zum Museum. Das Eintrittsgeld gilt für Museum und Höhlenkammern.
Auch im Museum war Fotographie-Verbot. Hier saß jedoch Jemand der argwöhnisch jede Bewegung verfolgte. Von außen und im Außenbereich gelangen jedoch noch 3 Fotos:
Am anderen Ende der Klosteranlage befinden sich die Höhlenkammern, in denen der Mönch Neofytos lebte.
Die in den Berg getriebenen Kammern sind fast vollständig von Wandmalereien mit Szenarien der orthodoxen  Kirche  bedeckt. Für die Fotos gilt die gleiche Aussage wie in der Kirche.
Noch einmal der Blick zurück auf die Klosterkirche.
Es ist zwar nicht das berühmte Kloster Kykkos, aber allemal eine Besichtigung wert.